Wie viel Animonda Carny soll ich meinen Katzen füttern?

3 Antworten

Junge Katzen bekommen keine bestimmte Ration, die bekommen so viel bis sie nichts mehr wollen.

Die Kitten Variante kannst du vergessen, das ist humbug. Eine junge Katze braucht genau das gleiche an Nahrungsmitteln wie eine erwachsene Katze, nur mehr davon.

Durch die Aufnahmen von mehr Futter ist gleich mehr Eiweiß, mehr Vitamine mehr Calzium im Futter.

Meine Katze bekommt Rohfutter - und das gibt es nicht in "Kittenausführung", genausowenig wie es in der Natur Beutetiere gibt, die speziell für Kitten da sind.

Giovanni28
Fragesteller

achso danke

Animonda Carny ist ganz gutes Futter, aber Du solltest Deine Katzen von Anfang an gleich an verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen gewöhnen, denn es kann bei Katzen vorkommen, dass sie ein Futter plötzlich nicht mehr mögen.

Dann ist es gut, wenn sie gleich mehrere Futtersorten kennen. Da Deine Katzen Babies sind und wachsen, brauchen sie Futter, soviel sie mögen, am besten so 4-6 Mahlzeiten täglich und ne Kittenvariante ist auch nicht unbedingt nötig, ebenso wenig Kraftfutter, vorausgesetzt sie bekommen genügend zu futtern.

Falls sie hungrig sind, gib ruhig noch nen Nachschlag. Meine Katzen haben als Babies spielend bis zu 800g Futter vertilgt und das pro Tag und Nase. Keine Angst, dass sie fett werden könnten, denn Deine Katzen müssen wachsen und sie werden von selber weniger fressen, wenn sie so etwa 1 Jahr alt sind und evtl. Babyspeck wächst sich dann auch aus.

Meine Katzen, die sich von Anfang an aus Mamis Fressnäpfen bedient haben, bekamen nie Kitten- oder Kraftfutter und sind alle gross, kräftig und dabei doch gertenschlanke Katzen geworden, die zudem laut TA auch noch alle kerngesund sind.

Ich gebe meinen Katzen auch heute noch Animonda Carny oder Exotic, Miamor, Schmusy, Schesir, Pro Life und manchmal auch ein Päckchen Junk Food, also Nassfutter, das Sosse oder Gelee enthält, aber das nur als Leckerli, weil sie meist doch nur die Sosse schlecken und ich den Rest entsorgen muss.

Giovanni28
Fragesteller

ok danke

maxi6  01.07.2018, 18:09
@Giovanni28

Du kannst so über den Daumen pro Mahlzeit und Nase etwa 120-150g geben und wenn es nicht reicht, einfach noch mal nen Nachschlag dazu.

Ganz ruhig, Giovanni.

Das wieviel wovon steht auf den Dosen, und Ja: du solltest deinen Schnurlis die Kittenvariante geben, denn die ist energiereicher.

Und Kraftfutter brauchen deine Jungspunde, weil sie doch rasant wachsen und kräftig für das Katzenleben trainieren.

Kicher: du wirst es sehen, wenn sie über Tisch und Bänke + hoffentlich angeschafften deckenhohen Kratzbaum gehen, lG.

friesennarr  01.07.2018, 09:30

Die Kittenvariante hat lediglich einen höheren anteil an künstlichen Vitaminen drin - und zu viel Vitamine ist genau so schädlich wie zu wenig. Ansonsten ist im Kittenfutter das gleiche drin wie im Erwachsenenfutter nur ist Kittenfutter meist teurer - warum wohl? Um dem Bedürfniss des Menschen nachzukommen für alles was "Spezielles" dar zu reichen.

Daher brauchen in D die Katzen und Hunde Welpenfutter, Seniorfutter, Aktivfutter, Sportfutter, usw.

Eine kleine Katze ist ein explosives Teil, da braucht man nicht noch etwas rein füttern, was die nochmehr hype macht.