Wie viel Nassfutter für eine 12 Wochen altes Kitten?

4 Antworten

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Sie braucht aber noch weiteres um nach ihren Bedürfnissen gehalten zu werden. Einen Artgenossen zum toben und balgen. .Bekommt sie später nach einer Kastration Freigang, oder muss sie in reiner Wohnungshaltung leben. Dies kann schwierig werden mit einer Katze die es gewohnt ist, draußen zu leben.

Hi, schön daß ihr euch ein Kätzchen holt. Aber Katzen sollten zu 2. gehalten werden, sie leiden sonst unter Einsamkeit.

Zum Futter: Auf den Dosen steht hinten immer eine Fütterungsempfehlung aber da Kitten noch wachsen und viel spielen, sollten sie rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben. Sie lernen dann, mit dem Fressen aufzuhören, wenn sie voll/satt sind und werden nicht übergewichtig. Katzen, denen immer nur einzelne und abgewogene Mahlzeiten vorgesetzt werden, können nicht selbst entscheiden, wann sie mit fressen aufhören möchten und dann hungern sie, wenn sie gerade einen Wachstumsschub haben und mehr Energie brauchen, wichtig, sonst droht ein Nährstoffmangel. Auch wenn sie mal kränkeln (was sie einem nicht zeigen), brauchen sie mehr Nährstoffe!

Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen wegen Wachstum etc. Achte einfach auf gutes hochwertiges Nassfutter mit viel Fleischanteil und ohne Getreide und ohne Zucker.

Wenn ihr nicht gerade schon eine Katze daheim habt, holt bitte zwei denn gerade Kitten brauchen zwingend einen Artgenossen

Unsere sind alle mit 'Felix - so gut wie es aussieht' groß und alt geworden.

princesskenny  30.08.2023, 16:44

Felix ist nur leider absolut ungesund, kaum Fleisch und mit Zucker und Getreide.

HansWurst45  30.08.2023, 16:48
@princesskenny

Wo hast du das denn her? Wenn du die Inhaltsangaben auf der Packung liest findest du da kein Getreide und kein Zucker. Zudem das Adult-Futter kalorienreduziert, da die gemeine Schmusekatze im Haus viel zu wenig Bewegung und einen viel zu leichten Zugang zum Futter-(Napf) hat. Natürlicherweise fängt eine Katze 2-3 Mäuse am Tag und bekommt nicht 2-3 80gr Pouches Feuchtfutter.

Wurzelfuchs  30.08.2023, 16:55
@HansWurst45

Ganz Spontan aus einem Onlineshop, Felix - So gut wie es aussieht

"Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (14%, davon 8% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker. *Stückchen: 44% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"

Felix beinhaltet Zucker, da Katzen kein süß schmecken können ist es ein Krankheitsfördernder Suchtstoff.

Auch der Fleischanteil ist bei den bekannten Marken (Felix, Whiskas und co) nicht sehr hoch, hauptsächlich voller Füllstoffe.

HansWurst45  30.08.2023, 17:11
@Wurzelfuchs

Ja. nee, is klar

Liste der Inhaltsstoffe in absteigender (mengen)-Reihenfolge und dann kommt der Zucker hinter den Mineralstoffen.

Und wenn schon zitieren, dann bitte nicht aus dem Kontext reißen.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (14%, davon 8% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

*Stückchen: 44% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Zusatzstoffe:
Vitamin A 655 IE/kg, Vitamin D3 100 IE/kg, Vitamin E 15 IE/kg, Calciumjodat, wasserfrei (I) 0,19 mg/kg, Mangansulfat Monohydrat (Mn) 1,5 mg/kg, Zinksulfat Monohydrat (Zn) 13 mg/kg, Taurin 413 mg/kg

Analytische Bestandteile:
Fettgehalt 2,5 %, Feuchtigkeit 82 %, Linolsäure (Omega 6) 0,4 mg/kg, Protein 11,5 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,05 %

Nach aufaddieren der genannten Prozente bleiben noch 1,45% übrig, in denen unter Anderem die Mineralstoffe enthalten sind. Da Katzen, wie du schon sagst Süß nicht schmecken, kann Zucker (für Katzen) auch kein Suchtstoff sein. Ich gehe davon aus, dass der Zucker technisch nötig ist, um die Flüssigkeit zu gelieren, aber das weiß ich dann doch nicht genau.

p.s. Maus hat auch (Blut)-Zucker

Wurzelfuchs  30.08.2023, 17:34
@HansWurst45

Zucker wird nicht geschmeckt, es verändert jedoch den Geschmack der anderen Zutaten. Ohne diesen würden die meisten Katzen das Billigzeug gar nicht anrühren.

Kann auch gerne nachgelesen werden:

https://www.katzenfutter-tests.net/ernaehrung/geschmacksverstaerker#die-geschmacksverstarker-erkennen

Problematischer als der Zucker sind jedoch die Füllstoffe, u.a die pflanzlichen Bestandteile. Katzen können keine pflanzlichen Stoffe verwerten, man zahlt also für ein aufgeblähtes Produkt welches die Katze unzureichend oder nur in höheren Dosen sättigt (+ pflanzliches geht auf die Harnwege).

Im Vergleich brauchen Katzen von hochwertigem Futter oder purem Fleisch weitaus weniger in der Menge für einen höheren Sättigungseffekt und mehr Nährstoffen.

HansWurst45  30.08.2023, 18:59
@Wurzelfuchs

Sehr schöne und sehr seriöse Webseite

  • behauptet unabhängig zu sein und bringt, so wie ich das sehe, affiliate Links aus. Wenig überraschend, sind die hochpreisigen Produkte auch die am besten Bewerteten.
  • Zudem frage ich mich, warum die Webseite auf und die Betreiberfirma auf den Seychellen registriert ist und für sich das örtliche Recht und die örtliche Gerichtsbarkeit reklamiert .

Ich persönlich lasse mich beim Katzenfutterkauf von einer sehr repräsentativen Umfrage unter meinen Fellträgern leiten. Sechs von sieben bevorzugen trotz reichhaltiger Auswahl während der Prägephase Felix, der siebte besteht auf Whiskas (was von den Anderen keiner nachvollziehen kann, ihm aber einen Futternapf für sich alleine bringt :-) Keiner der Bande hat oder hatte Mangelerscheinungen.