Wie würdet ihr vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Geschwister sind, am besten dann beide zusammen holen, da eine getrennte Abholung meist für eine neue Vergesellschaftung sorgt.

Achtet darauf dass sie möglichst gleichgeschlechtlich sind aufgrund der unterschiedlichen Spielweise zwischen Katze und Kater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
ReneFNX
Fragesteller

Nein es sind keine Geschwister, es war so:
Unser Kitten (W) wollten wir mit ihrem Geschwisterchen abholen (M) leider ist ihr Geschwisterchen eine Woche vor Abholung verstorben das Kitten haben wir schon länger (ca. 6Wochen)

Jetzt wurde vor einer Woche ein Kitten (8 Wochen) (Männlich ohne Mutter oder anderen Tieren) in einer Mülltonne aufgefunden und dieses Kitten würden wir adoptieren. Mir ist klar das es nicht Optimal ist ein Kater zu einer Katze zu holen.

DayBreaker231  09.10.2023, 08:59
@ReneFNX

Naja das kommt sehr aufs Individuum an, habe selbst auch einen Kater und eine Katze, was dank des sehr sanften Charakters meines Katers sehr gut klappt. In dem Fall würde ich das aber erst beide nach dem Umzug holen, dann auch das ist Stressig für Katzen, da es einige Zeit dauert bis sie sich eingewöhnt und aneinander gewöhnt haben. Wichtig ist auch dass der Kater sobald er alt genug ist, auf jedenfall kastriert wird und die Katze auch, die können schnell Geschlechtsreif werden

Ittokki  09.10.2023, 10:09
@ReneFNX

Hey!

Ich habe auch Katze und Kater und das klappt gut. Ich denke es komnt auch mit auf den Charakter der Tiere an. Und wenn die zwei von Kleinauf miteinander aufwachsen, können die sich auch an die Spielweise des anderen "anpassen".