Kitten zu verkaufen?

6 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Auf Kleinanzeigen darfst du erst mal so auch keine Tiere unter einem Jahr mehr verkaufen, wenn du keine Behördliche genehmigung hast, die Regelung gibt es jetzt schon seid einer weile.

Am besten würde ich dir raten, bitte Tierheim und/oder Tierschutz im Vermittlungshilfe bei den Tieren, da bist du auf einer sicheren Seite.
Eine Schutzgebühr von 80-100 Euro pro Kitten ist wichtig und ihr kennt euch z.B. auch einen Schutzvertrag ausdrucken, gibt viele Vorlagen im Internet, könnt euch auch da ansonsten ans Tierheim und co. wenden wir dass am besten geregelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Was ich dir empfehlen würde:

  • die Kitten mikrochipen und registrieren
  • die Kitten - wenn tierärztlich abgesegnet - mit 4 Monaten kastrieren
  • entwurmen, grundimmunisieren + Impfausweis
  • ausschließlich mit Schutzvertrag + Schutzgebühr von mindestens 150€ (wenn du deine Kosten ansatzweise abdecken möchtest)
  • Vorkontrolle - Auflagen: Katzennetz abgesicherter Balkon, ausreichend Kletter- und Kratzmöglichkeiten, keine giftigen Zimmerpflanzen in der Wohnung
  • Kitten nur als Paar vermitteln

Damit trennst du die Spreu vom Weizen.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Du kannst die Kitten zweifach impfen, dann weisst du, dass sie definitiv geimpft worden sind.

Du kannst sie chippen und bei Tasso registrieren lassen.

Du kannst nach einem Tierarzt suchen, der sie Frühkastriert, dann kannst du dir sicher sein, dass sie keine Würfe haben müssen.

Du kannst dir ein Vorverkaufsrecht vertraglich einräumen und die Käufer darauf hinweisen.

Ich würde vorschlagen das sie erstmal gucken ob jemand den sie gut kennen interesse hat. Wenn nicht würde ich mir vorher die Wohnung der Interessenten ankucken und ihnen nach zwei Wochen noch mal einen Besuch abstatten um nach denn kitten zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten die Mutterkatze gleich mal kastrieren lassen, damit nicht bald die nächsten Kätzchen kommen, die du dann auch wieder losbekommen musst.

Bei Ebay selbst kannst du keine Haustiere verkaufen. Was geht, ist dass du sie bei Kleinanzeigen reinstellst. Zuvor lässt du die Tiere am besten kastrieren, dann siehst du schon, wer bereit ist, dir über 100€ pro Tier zu bezahlen (als Ausgleich für die Kastrationskosten).

Zudem kannst du dir die Leute anschauen, die dir das Tier oder besser beide Tiere zusammen abkaufen wollen.

Alternativ bleibt noch, im Familien- und Bekanntenkreis herumzufragen, ob da irgendjemand gerne junge Katzen hätte.