Rassekitten für 580€ ohne papiere?

10 Antworten

Die Frau ist keine seriöse Züchterin. Das Einzige was Du jetzt tun solltest, ist eine Meldung beim Ordnungsamt/Veterinäramt abzugeben.

Ein richtiger Züchter gibt seine Tiere nur geimpft, entwurmt, und mit Papieren ab. Zudem vermittelt auch kein Züchter Kitten in die Einzelhaltung, da das verboten ist.

Mich würde auch das Alter der Kitten interessieren. Sind sie mindestens 12 Wochen alt?

Und der Preis ist viel zu hoch, dafür, dass absolut nichts gemacht wurde, geschweige denn die fehlenden Papiere. Mach da bloß keine Anzahlung. Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich um eine Vermehrerin handelt, die damit das schnelle Geld machen will.

Lulubliblablub
Fragesteller

Habe ich vergessen zu erwähnen ich habe schon 2 Katzen

Und das Geld habe ich auch für eine Rassekatze....ich meine nur das der Preis viel zu teuer ist für diese Verhältnisse aber noch zu günstig für Rassekatzen

Lulubliblablub
Fragesteller

Sie sind zur Zeit 3 Wochen alt ...genau das mit den 12 Wochen hatte ich auch gefragt....sie hat darauf nicht geantwortet....so ein dummer mensch...wirklich

Lulubliblablub
Fragesteller

Ich überlege wirklich das Veterinäramt zu rufen...aber ich weiß nur gerade mal in welcher stadt die frau wohnt...und ich habe keine guten erfahrungen mit dem Veterinäramt....die machen meistens nichts ..habe das schon 2 mal bei anderen Fällen kontaktiert

Pocahontas32  23.06.2023, 18:17
@Lulubliblablub

Ja das kenne ich leider auch. Das Veterinärmt unternimmt selten was. Die kriegen ihren Job leider nicht auf die Reihe.

Dass Du nicht mal die vollständige Adresse kennst, zeigt schon ziemlich deutlich, dass die Frau nicht seriös ist. Das macht das Melden fast unmöglich.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du das Spielchen mitspielst, und sobald Du Name und Adresse hast, eine Meldung abgibst. Bzw. vor Ort kannst Du auch die Polizei rufen. Du würdest das Tier ja sicher persönlich abholen.

Und sonst versuch es mal hier zu melden:

https://www.tierquaelerei.de/#:~:text=Tiere%20unsere%20Hilfe.-,Tierqu%C3%A4lerei%20melden,%C3%B6rtlichen%20Tierschutzverein%20oder%20PETA%20Deutschland.

Das ist keine Züchterin und das sind entsprechend auch keine Rassekitten.

Bitte kaufe nicht bei Vermehrern, sondern bei richtigen Züchtern. Da bekommst Du die Tiere auch nicht einzeln, sie sind entwurmt, geimpft, haben Papiere und sind mindestens 12 Wochen alt.

Definitiv nicht seriös. Zudem gelten Katzen ohne Stammbaum nicht als Reinrassig, es fehlt jeglicher Nachweis ob es wirklich Rassekatzen sind. Daher dürfen sie eig. auch nicht als Reinrassig verkauft werden, da nicht klar ist, was drinnen ist.
Seriöse Züchter impfen und entwurmen Ihre Tiere auch entsprechend und die Tiere werden auf Rassespezifische Krankheiten untersucht und getestet.
Ohne Stammbaum sind es offziell keine Rassekatzen, sondern einfache Hauskatzen.
Und Seriöse Züchter sind schon etwas teurer, selbst BKH die man in Deutschland relativ oft findet fangen schon eher bei 800 an.
Zudem ist bei einem Preis von 580 die Anzahlung viel zu hoch, da sollten schon die Alarmglocken los gehen. Anzahlungen liegen eher bei ca. 30% des Kaufpreises.

Das klingte nach einem Vermehrer der sich auch schnelles Geld erhoft.
Kauf lieber bei einem Seriösem Züchter, dazu gibts dann auch einen Stammbaum und die Tiere sind medizinisch versorgt. Ist zwar teurer, aber bei einem Züchter steht das Tierwohl an 1ter Stelle und werden auch nicht vor 12 Wochen abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das ist niemals eine seriöse Züchterin. Ohne Papiere, Impfung etc solltest du niemals ein Tier kaufen. Schau dich weiter um und achte bitte auch unbedingt darauf, dass die Kitten erst mit mindestens 12 Wochen abgegeben werden!

dort nicht kaufen, wäre auch eine Option, wenn sie mehrere Würfe hat und nicht gemeldet ist, das man das Vetamt , Gewerbeamt etc einchaltet.

Lulubliblablub
Fragesteller

Ich überlege wirklich das vetamt zu kontaktieren...aber ich weiß gerade mal nur in welcher stadt sie wohnt....