Runder Bauch bei kitten?

1 Antwort

Eine Wurmkur hilft nur "für den Moment" - sprich, sie entfaltet ihre Wirkung nach der Eingabe, flaut dann aber direkt wieder ab. Da ihr sie nicht selber entwurmt habt und kontrollieren könnt, ob sie wirklich entwurmt wurde und mit was, würde ich empfehlen, das nochmal zu tun, zB mit Milpro. Das deckt alle gängigen Würmer ab. Entweder wartet ihr ab, was passiert oder aber ihr sammelt parallel Kot von drei Tagen und lasst diesen auf Giardien testen. Es gibt zuverlässige Schnelltests, die ein Tierarzt direkt durchführt oder er schickt es ins Labor. Giardien kommen sehr häufig bei Kitten vor und verursachen genau die benannten Symptome. Sollte die Katze Giardien haben, empfehle ich eine Behandlung mit Metrobactin, da Panacur idR nichts bringt.... auch wenn manche Tierärzte das noch nicht wahr haben wollen.

Generell sollte man auch auf die Ernährung achten. Man sollte getreide- und zuckerfreies Futter füttern, viele Kitten vertragen auch kein Rind. Nassfutter ist besser verdaulich und somit verträglich als Trockenfutter. Sollten es Giardien sein, sollte man erst recht auf Getreide und Zucker im Futter verzichten, da sie sich von Kohlenhydraten, die die Katze aufnimmt, ernähren. Ggf kann man etwas Darmflora-Aufbauendes zusätzlich geben, zB Canikur.

Wenn die Katze wieder gesund ist, sollte sie auch nicht alleine bleiben, das ist nicht gut für die soziale Entwicklung und kann zu Verhaltensstörungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

angel678888
Fragesteller

Vielen lieben Dank !!!!