Wo findet man Katzen, die man mit der Hand aufziehen muss?

6 Antworten

Das kann sich ergeben, wenn man Pflegestelle ist, aber eigentlich hofft man doch, dass es sich nicht ergibt.

L. G. Lilly

Neugeborene Kätzchen ohne Mutter brauchen einen Inkubator und müssen alle 2 Stunden gefüttert werden (Tag und Nacht). Anschließend muss man die Kätzchen stimulieren, damit sie Kot und Urin absetzen. Man muss erkennen, wenn die Kätzchen krank sind und medizinisch versorgt werden müssen. Man muss erste Hilfe für Kätzchen können.

Man braucht dafür fachliches Wissen, Kompetenz und auch die finanziellen Mittel. Also man könnte anfragen, ob man ein Praktikum bei einem Tierschützer machen kann. Tierschützer geben die Kätzchen nicht an irgendwen.

Wenn man schon kompetent ist, dann kann man sich mal an einen Tierschutzverein wenden und anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Rubyyy0
Fragesteller

Sie weiß das sie hatte schonmal 5 Kitten auf einmal die ihre Mutter verloren hatten.

Liebello  30.03.2022, 17:55
@Rubyyy0

ja, wie gesagt: sie soll sich an den Tierschutz wenden und der prüft dann, ob sie für den Job geeignet ist und man ihr Kätzchen zur Betreuung geben kann

ansonsten kann sie weiter privat Babykatzen aufnehmen und versorgen

October2011  30.03.2022, 19:00
@Rubyyy0

Wenn sie privat Flaschenkitten aufnehmen möchte (z.B. über Ebay Kleinanzeigen) sollte sie sich vorher über einen Vertrag gedanken machen.

Wem gehören die Kitten nach der Aufzucht? Wer trägt die Tierarztkosten?

Muss die Mutterkatze / der Deckkater kastriert werden?

October2011  31.03.2022, 07:14
@Liebello

Wie findet man denn sonst privat Flaschenkitten?

In den Ebay Kleinanzeigen findet man öfters mal Anzeigen von privat mit dem Angebot auf Übernahme ungewollter Kitten.

Ein Kitten muss man nur mit der Flasche aufziehen wenn die Mama nicht mehr da ist oder es nicht kann. Sowas wird z.B. bei einem Tierheim der Fall sein.

Tierheime suchen in der Regel immer gute Pflegestellen für Flaschenkitten. Oder für trächtige, scheue Streunerkatzen, die für die Zeit der Aufzucht eine Pflegestelle brauchen.

Problematisch wird das nur, wenn deine Bekannte ihre Erfahrungen mit ihren eigenen Würfe gesammelt hat. Vermehrer, die als Hobby oder als Zugewinn Würfe haben, werden im Tierschutz nicht gerne gesehen.

Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Nein sie hatte die Mutter der kitten tot aufgefunden und die kitten dann mitgenommen.

Ich würde direkt beim Tierheim anfragen. Jetzt im Frühling sind sie sicher dankbar über Hilfe. Alle 2 h füttern über Wochen ist ja schon ein anstrengender Job