Wie bekomme ich meine Kitten zahm?

Ist es inordnung, dass ich selber öfter Annäherungsversuche starte? Und ich war die ersten 3 Tagen nur bei ihnen im Zimmer um präsent zu sein, was meint ihr, wie oft bzw. wie lange ich am Tag direkt bei ihnen im Zimmer sein sollte? Bisher bin ich nämlich in jeder freien Sekunde bei ihnen, sitze einfach Stunden lang im Zimmer und starte spielversuche

5 Antworten

Ich hab momentan ein kleienes Kätzchen daheim, dass anfangs regelrecht vor mir geflüchtet ist.

Ich bin anfangs einfach nur dran voebei gegangen, nach einer ganzen Zeit hab ichs dann gestreichelt als die Mutter ständig dabei war, auch wenn das kleine ständig gefaucht und geknurrt hat. Nach jetzt 3 Monaten hab ich das kleine so weit dass es mir schon nachläuft, und am liebsten die ganze Zeit gestreichelt werden will.

Wenn man eine Katze nicht von den ersten Lebenstagen an an Menschen gewöhnt werden sie sich fast sicher eine gewisse Scheu und Vorsicht behalten. Das hat natürlich ein paar kleinere Nachteile

Allerdings hat es den Vorteil dass sie weit weniger aufdringlich werden, und kein Problem damit haben werden wenn sie mal ne Zeit nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen.

Letztendlich braucht man einfach Geduld, und ein bisschen Frustresistenz.

Juli142002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, dann werde ich sie ab jetzt auch viel in Ruhe lassen :)

Geduldig sein ist das oberste Gebot. Die Tiere müssen ankommen. Das dauert ne Weile. Nicht so viel drüber nachdenken,das verunsichert.

Zeit und Liebe,das braucht man. Und Geduld

Juli142002
Fragesteller

Danke schonmal, kannst du mir eventuell sagen, wie lange es dauert, bis sie sich eingewöhnt haben und ab wann man ca. damit rechnen kann, dass sie auf einen zukommen?

der wohl wichtigste grund: 1 woche ist einfach noch viel zu wenig zeit, wenns in 3 wochen noch so ist, würde ich mir gedanken machen,

meiner beobachtung nach, ist es eben sehr individuell, und kommt auf die mutterkatze , auf die gene und auf die entscheidung des kittens selber drauf an, dir zu vertrauen

und wenn man noch nen paar thesen vermtuungen aufstellen will: glaube ich auch das es am geruch liegen kann,

ich würde immer auf den blick achten und auf die haut, wenn sie schon bei deiner hand zucken, ist halt angst,

weiterhin musst du auch sehen, was da so im tierheimablief, was vorher ablief, ist eine gezeichnete sache, du bist für die kitten wie die vorgänger in ihren augen,

ich würde die auch bei mir bett nähe schlafen lassen und auch füttern, sie sollen spüren das sie jetzt zu meiner gruppe gehören,

die berührung der haut ist mit das wichtigste, genauso wie beim menschen,

Du kannst nur abwarten. Aber das wird sicherlich schon.

Ich habe vor 6 Jahren zwei sehr scheue Kitten bekommen.

Ich habe sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen.

Es hat Wochen gedauert bis sie aufgetaucht sind.

Sie wurden beide meine "Schmusebacken" .

Lass ihnen ihren Freiraum.

Du schreibst, das sie nicht an Menschen gewöhnt sind und du hockst ihnen dann drei Tage am Stück auf der Pelle. Würde dir das gefallen, wenn jemand wildfremder bei dir im Zimmer hocken würde?

Die Katzen kommen schon, wenn sie was von dir wollen, aber lass ihnen einen Rückzugsort.

Juli142002
Fragesteller

Danke für die Antwort, auch wenn man es hätte netter formulieren können. Wie gesagt es sind meine ersten Katzen und ich hatte gelesen dass man bei ihnen im Zimmer sitzen soll um präsent zu sein. Aber ich werde den Tipp trotzdem dankend annehmen

Zwergchen1984  16.06.2023, 14:56
@Juli142002

Bleib präsent. Aber bedränge sie nicht. Lies ein Buch laut vor, einige Minuten lang am Tag. So gewöhnen sie sich an Stimmen, vorallem an deine. Lass das Radio oder Musik leise(!) im Hintergrund laufen, wenn du nicht da bist. So lernen sie Geräusche kennen.

Wir hatten vor Jahren eine Streunermietze aus Spanien bei uns aufgenommen. Letzte aus dem Wurf, bereits 2 Jahre alt und kannte nichts. Menschen nur zum füttern oder Klo reinigen, sie teilte sich 2qm mit ihrer Mutter und drei weiteren Schwestern. Die dann damals bereits auf gepackten Koffern saßen, nur unsere wollte keiner. Sie zog dann zu uns. Und lernte Schritt für Schritt alles kennen: Menschen, Kinder, Geräusche(eine Menge Geräusche. Staubsauger, Geschirrspüler, Fernseher, Radio, Waschmaschine, Trockner ect.), Hunde und die anderen hier lebenden Kater kennen. Drei Tage dauerte es, bis sie fraß, 3 Wochen hat es gedauert, bis wir sie zu Gesicht bekommen haben. Drei Monate, bis sie sich frei hier im Haus bewegen mochte.

Hab also Geduld. Und lass sie von alleine kommen.

Juli142002
Fragesteller
@Zwergchen1984

Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, es hilft mir ungemein! Und danke für deine Tipps!