Babykatzen handaufzucht?

5 Antworten

Bitte keine Handaufzucht von einem einzelnen Kitten! Deine Bekannten sollen sich an einen Tierschutzverein oder die örtliche Katzenhilfe wenden. Die Chancen stehen zur Zeit gut, dass man die Kätzchen einer Amme unterschieben kann.

Nimmst du ein Kätzchen auf und ziehst es per Hand groß, hat es keine Chance, das richtige Sozialverhalten von den Geschwistern und einer Ersatzmutter zu lernen. Das Risiko ist groß, dass die Katze schwere Verhaltensstörungen entwickelt, die nicht mehr zu beheben sind! Das kann sich in Aggressivität gegen Menschen und andere Tiere äußern, ebenso in extremer Unsicherheit.

Abgesehen davon ist das Immunsystem von so jungen Katzen extrem instabil, und du riskierst, dass das Tier in den nächsten Wochen eingeht.

Vielleicht findest du hier noch ein Tipp:

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/kitten/handaufzucht-von-kaetzchen

Hier noch ein interessanter Artikel zum Verhalten und "Erziehung"von Katzen, die von Hand aufgezogen werden:

http://www.katzenmagazin.ch/handaufzucht/

Ich würde an deiner Stelle auch zwei Katzen nehmen. Die werden zusammen spielen, streiten und sich gegenseitig Grenzen setzten. Lernen so voneinander.

Viel Glück

Lara1029
Fragesteller

Ja werde mir aufjedenfall 2 holen Dankeschön:)

Wie bitte? Die Geschwister müssen während der Aufzucht zusammen bleiben. Das geht nicht, was ihr da vor habt.

Wenn der Besitzer überfordert ist, dann bitte den gesamten Wurf ins Tierheim, in geübte Hände.

Das sind Lebewesen und weder der Besitzer noch du seid mal auf die Idee gekommen, euch zu informieren!

L. G. Lilly

Ich finde es schade, dass die Babys getrennt werden. Aber wenn du nur eines nehmen und es auch gut versorgen kannst, würde ich nicht zögern. Ja alle 2 Stunden durchgehend füttern zu Anfang, heißt dann aber auch NACHTS

ja und sowas kommt weil die Leute nicht kastrieren und immer schön vermehren müssen