Kitten Altersbestimmung?

4 Antworten

Ist etwas schwer zu erkennen auf dem Foto. Schwer zu erkennen, aber ich schätze zwischen 8 und 9 Wochen. Vor 12 Wochen sollte man kein Kitten der Mutter weg tun. Also ca. 3 Wochen würde ich noch warten. Aber wie gesagt, ist nicht einfach auf dem Foto so zu erkennen. Man kann nur grob schätzen. Ich gehe jetzt mal von der Kopfgröße und der Hand aus.

Hallo.

Das Altern von Katzen lässt sich meistens schlecht schätzen. Bei Kitten kann man sich aber noch ganz gut am Gewicht orientieren. Ein Kitten wiegt circa 100 Gramm bei der Geburt und nimmt dann bis zur achten Lebenswoche circa 100 Gramm pro Woche zu, ein 8 Wochen altes Kitten sollte also circa um die 900 Gramm wiegen. Ab der 9. Lebenswoche nehmen Jungs phasenweise ein bisschen schneller zu als Mädchen. Ein 9 Wochen alter Kater sollte um die 1000 Gramm wiegen, eine Katze circa 20 Gramm weniger. Ein 10 Wochen alter Kater sollte um die 1300 Gramm wiegen, eine Katze um die 1250.

Kitten sollten nicht vor der 12. Lebenswoche von ihrer Mutter getrennt werden, weil die Sozialisierung vorher nicht abgeschlossen ist. Außerdem sind Muskulatur und Gleichgewichtssinn vorher noch nicht vollständig entwickelt, wodurch jüngere Kitten „tapsig“ wirken.

Nimm mal eine Katze mit zum Tierarzt, der sagt dir das Alter. Da musst du sowieso hin, zur Entwurmung, zum Chippen und und zur Impfung.

Katzen fangen mit ca drei bis vier Monaten an ihre blauen Augen zu verlieren. Deine hat sie noch. Solange solltest noch warten.