Babykatzen wollen kein Nassfutter?

2 Antworten

Gib der Mutterkatze einfach reichlich gutes, hochwertiges Futter und wenn die Babies soweit sind, wird die Mutterkatze ihnen zeigen, wo das Fressen ist.

Kittenfutter ist absolut nicht nötig und das auch noch mit Wasser zu ner Pampe zu verarbeiten auch nicht. Die Kleinen lernen von der Mutter und sie werden sich mit Sicherheit an Mamis Näpfen bedienen. Also immer Katzenfutter mit mindestens 60 % Fleisch geben und frisches Wasser parat halten.

Meine Katzen haben sich von Anfang an aus den Näpfen der Mamikatze bedient und keine meiner Katzen bekam jemals Kittenfutter.

In der Regel wird die Mutter ihre Babies bis in die 10. oder 11. Woche säugen, allerdings wird es immer weniger und die Babies futtern von alleine. Dann heisst es für Dich einen Futternapf für Mutter und jedes ihrer Babies aufzustellen und die sollten auch immer reichlich gefüllt werden.

Babykatzen sollten soviel fressen können, wie sie mögen, am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt. Erst wenn die Kleinen so in etwa 1 Jahr alt sind, werden sie von selber weniger futtern und dann genügen 2 oder 3 Mahlzeiten.

Ich schätze es ist normal, dass die Kitten noch mindestens bis zur 6. oder 8. Woche Milch trinken. Man soll Kitten nicht ohne Grund erst mit mindestens 12 Wochen abgeben, denn das ist das Alter wo sie auch ohne Milch zurechtkommen.

In Fressnapf gibt es Katzenmilch für Katzen. Normale Milch sollen Katzen nicht trinken.

Ich hatte auch schon mal Kitten. Ich sah dass die Kitten mit 6-8 Wochen schon Leberwurst oder Fleisch gegessen haben. Sobald die Zähne draußen sind, sollte das kein Problem sein.

Dide0609
Fragesteller

Zähne sind seit einer Woche da. Die könnten zwar fressen aber wollen es nicht.

0QoQ0  04.03.2020, 19:33
@Dide0609

Dann würde ich empfehlen, sich in einem Geschäft beraten zu lassen. Man kann auch anrufen und fragen, was Katzen mit 5 Wochen gerne essen.

Dide0609
Fragesteller
@0QoQ0

Ich habe Kitten Pate geholt und seitdem fressen die ohne Probleme. Aber erstmal von der Hand und danach vom Napf