Was ist der Unterschied zwischen Kittenfutter und Seniorenfutter für Katzen?

2 Antworten

Das ist eine Erfindung von Menschen. Eine junge Katze benötigt dasselbe wie eine alte Katze, nur eben mehr. In der Natur fressen Katzen auch dasselbe, egal welches Alter.

Kitten sollten einfach so viel bekommen, wie sie wollen. Jedoch brauchen sie kein Kittenfutter.

Ich habe ausserdem bei gewissen Marken mal Kittenfutter mit „normalem“ Futter für Erwachsene verglichen. Also gleiche Marke, gleiches Fleisch, anderer Name. Hatten alle dasselbe drin. Sowohl von den Inhaltsstoffen als auch von allen Mineralstoffen und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Junge Katzen haben einen anderen Energiebedarf wie ältere Katzen. Das junior Futter liefert viel Energie, das Senior Futter etwas weniger und ist kalorienärmer, da ältere Katzen schneller zu Übergewicht neigen.

annaliesD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann mache ich es unbewusst ja richtig, weil meine Senioren nicht mehr so viel essen und recht dünn sind.