Ist rohes Rindfleisch oder Hühnerfleisch für Katzen schädlich, z.b. wegen Parasiten, Salmonellen oder sowas?

5 Antworten

Rohes Rindfleisch und Hühnerfleisch können für Katzen gefährlich sein, da sie möglicherweise mit Parasiten, Salmonellen und anderen Bakterien kontaminiert sind. Es ist wichtig, das Fleisch vor dem Füttern gründlich zu waschen und zu kochen, um diese Risiken zu minimieren. Auch sollte man sicherstellen, dass das Fleisch frisch und nicht verdorben ist, bevor man es an die Katze gibt. Es ist am besten, auf Fertigfutter zurückzugreifen, das speziell für die Ernährung von Katzen entwickelt wurde und von einem Tierarzt empfohlen wird.

In der Wildnis fressen sie auch rohes Fleisch, wenn sie als Freigänger Beute machen.

Informiere dich über Barfen.

Wenn du genügend Wissen hast und die Ration passend zusammen stellen kannst, ist Barf das beste wie du deine Katze ernähren kannst.

ibdustriell hergestelltes Katzenfutter ist meistens eher ungesund und schädigt deine Katze.

Insbesondere Trockenfutter

sauhaufenhier
Fragesteller

Was genau ist barf/barfen? Ja ich weiß, man kann googeln aber du hast eventuell noch Wissenswertes dazu, was nicht bei googel steht oder (wie so oft), auf der einen Seite steht es so und auf anderen wieder anders..

sauhaufenhier
Fragesteller
@sauhaufenhier

P.S. Also barfen ist Rohfleisch Fütterung aber da muß man ja sicher einiges dazu bedenken.. Das meinte ich mit meiner Frage, was das genau ist..

Hallo mit normalem Katzenfutter bist billiger dran, Rindfleisch nur für die katz wäre mir viel zu teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dazu raten es sanft zu garen. Fleisch von Nutztieren kann Keime enthalten die für Katzen gefährlich sein können, denn Katzen sind nicht darauf ausgelegt solche Tiere zu fressen. Sie sind resistent gegen Keime und Parasiten die in ihrer Beute vorkommen können, nicht aber bei jenen die diese großen Tiere befallen können.

Ich habe meinen letzten Katzen das Fleisch einfach in kleinen Stückchen für 10 Minuten bei 150°C ins Backrohr gelegt. Sobald es innen nicht mehr rosa war, habe ich es auskühlen lassen und ihnen gegeben. Sie haben es geliebt.

BenjaminSisko  23.01.2023, 16:43

Fleisch garen für die Mieze? Halte ich für eine sinnlose Vermenschlichung eines Tieres.

Andrastor  23.01.2023, 17:00
@BenjaminSisko

Ist eine Sicherheitsmaßnahme. Durch das Garen werden schädliche bis tödliche Keime abgetötet.

Wenn ich nicht irre war es zum Beispiel Hühnerfleisch welches ein für Katzen tödliches Virus enthalten kann. Für Menschen ist dieses Virus unbedenklich, es wird von unseren Magensäften und unserem Immunsystem zerstört. Aber Katzen sind dazu nicht in der Lage.