Wie lange können Katzenbabys ohne Mutter bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist viel trinken,das macht sie ja.Um fest zustellen ob die Babys ausreichend Milch bekommen,wiege sie mindestens 1 x am Tag.So kannst Du feststellen ob sie zunehmen oder nicht.Gerade nach einem Kaiserschnitt kann es etwas länger dauern bis die Milch da ist.Du kannst ihr aber homöopathisches geben zur Milchbildung.Frag da mal deinen Tierarzt.Auf Anhieb würd mir da Galega Miniplex einfallen. Du kannst auch,um die Mütterlichkeit zu wecken(auszuprägen)ein Kitten mit etwas einschmieren was sie gerne mag...z.B eine Paste oder so.

Sunnysven1987
Fragesteller

Danke für die super Antwort das hat mir echt weiter geholfen! Hab die kleinen gewogen und jedes hat etwa 10 g am Tag zugenommen! :-)Daher denke ich sie hat genug Milch!

Catfan  05.05.2010, 02:30
@Sunnysven1987

ja 10 g sind super!die ersten 1-2 Tage kann es auch schon mal sein das Kitten abnehmen bzw nicht zunehmen.Da sind 10 g spitze ;-)Man vertut sich da manchmal...es gibt Mütter die sind Übermütter und bewegen sich kaum zum fressen/trinken aus der Box(was nicht gut ist)und dann diejenigen die ebend ihre eigenes Maß haben.Solange die Kitten zunehmen und nicht schreiend in der Wurfkiste liegen ist alles ok.Das wiegen würd ich aber beibehalten,es ist wirklich das Mittel der Wahl um fest zustellen ob es den Kitten gut geht,ob Mama genug Milch hat,wann es Zeit ist zu zufüttern.

Wobei es durchaus Tage gibt wo die Kitten viel zu nehmen und am anderen Tag wenig...sie sollte nur nicht abnehmen und das Gewicht nicht stagnieren ;-)

Sunnysven1987
Fragesteller
@Catfan

Heute sind es ganze 29 g gewesen! Also zunehemen tun Sie und es ist auch alles ruhig! Geburtsgewicht am Sonntag 130g jetzt 175 g!

Das ist alles ok so wie deine Luna das macht. Viel trinken ist wichtig, aber das macht sie ja. Dass sie am Anfang noch nichts frisst, ist nach einem Kaiserschnitt normal. Das wird sich bald ändern. Dann wird sie mehr als sonst fressen. Auch, dass sie nicht die ganze Zeit bei den Kleinen liegt ist normal. In der Natur müsste sie sich ja auch Mäuse fangen und könnte nicht die ganze Zeit bei ihren Jungen sein. Sie wird nie zu lange wegbleiben, damit die kleinen nicht auskühlen. Die Gefahr besteht in der Wohnung aber sowieso nicht. Die Kätzchen bekommen auch normalerweise genug Milch, weil sie einfach mehr trinken, wenn die Mama länger weg war. Also, mach dir keine Sorgen und freu dich an den Kleinen :)

Sunnysven1987
Fragesteller

Danke fürs Helfen deine Antwort beruigt mich! :-) Also alles OK! Seit heute frisst sie wider!

Lass Luna mal machen. Sie weiß instiktiv genau was gut ist für sich und die Babys. So wars zumindest bei meiner Luna