Kann ich zwei kastrierte Kater halten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kein Problem 83%
Eher problematisch 17%

4 Antworten

Kein Problem

Zwei Katzen vom gleischem Geschlecht und dann auch noch aus dem gleichem Wurf geht eigentlich immer gut, vor allem wenn sie gar nicht erst getrennt werden, sie sollten aber Charakterlich auch zusammen passen. Ist der eine ruhig, sollte der andere auch ruhig sein, ist der eine Verspielt, sollte der andere auch Verspielt sein, damit sie sich nicht gegenseitig auf den Keks gehen.
Bereits eine kurze Trennung von wenigen Tagen kann schon sehr ausschlaggebend sein, in der Regel lassen sich junge Tiere aber wieder gut vergesellschaften, sind sie gar nicht erst getrennt, sparrt man sich das Theater aber.
Aber es gibt keine Garantie das die Kater ruhiger oder verschmuster sind, es ist auch da sehr individuum Abhängig, mein alter Kater war nicht viel verschmuster als andere Katzen und Fremde hat der platt gemacht.
Wenn sie kastriert sind musst du lediglich etwas mit dem Futter aufpassen, durch die Veränderung im Hormonhaushalt neigen kastrierte Kater schneller zu Gewichtszunahme, aber nichts was man nicht mit einer kontrolierten Fütterung in den Griff bekommt und man nicht den Fehler macht Trockenfutter oder Billigfutter zu füttern.
Wenn es zudem Freigänger werden ist das Risiko von Revierkämpfen auch geringer und werden im Schnitt verträglicher, aber dafür gibt es keine garantie, dass ist auch abhängig vom Individuum, aber man sparrt sich viele Probleme.
Wichtig ist aber wirklich eine Kastration und keine Sterelisation.
Die Sterelisation unterbindet lediglich dass die Tiere sich Fortpflanzen können, aber unterbindet nicht den Sexualtrieb, da würden die Kater auch naträglich noch auf Weibchen reagieren und versuchen diese zu Decken.
Das Problem ist aber dass sich die Tiere dadurch eventuell mit Geschlechtskrankheiten anstecken können von denen es auch tödliche gibt und die Wahrscheinlichkeit für Auseinandersetzungen mit Fremden Katern sind höher, zudem gehen die dann wenn sie ein Rolliges Weibchen riechen ziemlich an die Decke und gerade im Straßenverkehr können die dadurch unvorsichtig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Kein Problem

Wichtig ist, dass es wirklich Geschwister sind. Die Geschwister dürfen auch nicht kurz getrennt gewesen sein, Katzen/Kater sind nämlich nicht so helle und vergessen schnell, wer nochmal ihre Mama/Papa/Schwester/Bruder war. Wenn sie nie voneinander getrennt waren, sind sie ja daran gewöhnt, aufeinanderzuhocken und miteinander zu spielen und es ist wahrscheinlich, dass dann wohl keine Probleme auftreten, wenn du sie zeitig kastrierst. Ansonsten kann ich aber auch sagen, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat, manche sind einfach von Natur aus Einzelgänger und andere brauchen Artgenossen. Es ist also wichtig, sich die eigenen Katzen genau anzusehen.

Kein Problem

Zwei kastrierte Kater verstehen sich in der Regel gut, wenn sie in etwa gleich alt sind und von klein auf an Katzengesellschaft gewöhnt sind.

Zwei Brüder passt. Du solltest sie dann mit ca. 6 Monate zeitgleich kastrieren lassen.

Kater sind übrigens nicht unbedingt verschmuster und ruhiger. Kater bevorzugen Raufspiele, und dabei kann es schon mal richtig wild zugehen.

Eher problematisch

Es is problematisch kater zu kastrieren, das greift massiv in den hormonhaushalt ein

Wenn es wohnungskater sind kannst du versuchen sie so zu halten sonst kannst du sie steralisieren lassen, steralisieren nicht kastrieren.

Geschwister kommen normalerweise miteinander klar auch wenn sie mänchen sind. Kritisch is es nur wenn man 2 erwachsene fremde kater hat die sich nicht kennen.

Hannah005p
Fragesteller

Okay, dann sterilisieren. Aber das muss sein, weil sie ja sonst Katzen draußen schwängern würden. Und ja, es werden entweder Geschwister oder sich von klein auf kennen.

October2011  09.11.2023, 00:45

Es ist problematisch, Kater NICHT kastrieren zu lassen.

Denn sobald sie mit dem Markieren anfangen, riecht die ganze Wohnung wie ein Pumakäfig.

Unsauberkeit ist der häufigste Abgabegrund bei Katzen- und wenn man Kater nicht kastriert, dann verfestigt sich das Markieren als Verhalten. Und die Kater landen schwervermittelbar im Tierheim.

Kein Tierarzt wird einen Kater nur sterilisiern und nicht kastrieren! Denn sterilisierte Kater markieren. Und sie kloppen sich hormonell bedingt mit andere Kater.

Nill  09.11.2023, 00:54
@October2011

Kein man sollte seinen kater nicht kastrieren

.

Und was du schreibst is mist

Besonders kastrationen führen oft zu:

  • Depressionen
  • Übergewicht
  • Probleme in der entwicklung
  • Schlechtere körperliche verfassung

Und er kann bei und nach dem eingriff sterben

.

Aber hey wenn du so ein fan bist dann geh du persönlich mit guten Beispiel vorran und lass dich kastrieren

October2011  09.11.2023, 00:57
@Nill

Hey, wenn du so ein Fan von einer völlig versifften Wohnung bist, dann kannst du ja mit einem unkastriertem Kater zusammen leben.

Danach würdest auch du den Kater möglichst schnell kastrieren lassen.

Wenn du dich mit der Katzenhaltung nicht auskennst, solltest überdenken, ob du wirklich auf Fragen antworten solltest ......

Nill  09.11.2023, 01:00
@October2011

Du solltest dir nicht aufschwatzen lassen alle tier so ftüh wie möglich zu kastrieren