Kater ist unruhig und miaut viel?

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 12:25

In welchem Alter wurde der Kater kastriert? Lebt er in Einzelhaltung? Wie oft und wie lange wird der Kater beschäftigt? Wie ist der Kot-und Urinabsatz? Fressverhalten zugenommen?

NellyFox708
Fragesteller

Kastriert wurde er schon mit 6 Monaten.

Wir haben noch 2 weitere Katzen( weiblich, kastriert)

Er ist nicht sonderlich verspielt, spielt nur mit den Artgenossen.

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 12:34

Wurde der Kater in der letzten Zeit tiermedizinisch untersucht? Zeigt er Schmerzverhalten beim Abtasten?Wie ist der Kot-und Urinabsatz?Frisst er wie sonst auch, oder mehr?

NellyFox708
Fragesteller

kot und Urin normal soweit ich das beurteilen kann.Fressverhalten zugenommen er hat eine Zeit weniger gefressen wurde tierärztlich abgeklärt nun frisst er mehr ist aber im normalen

4 Antworten

Hallo und guten Tag NellyFox708,

Kennt das jemand von seinem Kater/Katze?

Ja, ich kenne das von meinem jetzigen Kater Leo (6 Jahre, kastriert) und meinem verstorbenen Kater Lomo (17 Jahre, kastriert).

Es kann an mehreren Sachen liegen, wie zum Beispiel Unterforderung. Denn es wirkt wie ein Tier im Zoo, dass unruhig hin und her läuft. Dieses Verhalten entwickelt sich bei verhaltensauffälligen unterforderten Tieren gerne.

Es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Das müsste per Blutabnahme und Auswertung ausgeschlossen werden. Meist nehmen die Tiere dabei ab, trotz ausreichendem Futter.

Es könnten auch einfach nur Frühlingsgefühle sein. 10% aller Kastraten behält dieses hormonale Verhalten bei.

Mein Kater Leo, er lebt seit 3 Jahren bei mir (Wohnungshaltung, kastriert) zeigt dieses Verhalten, inklusive vermehrtem Hunger, zu Teilen schlechterer Laune und temporärem (harn)markieren diese Jahr. Die Jahre davor nicht.

Da solch Verhalten auch inkomplett kastrierte Kater zeigen können, denen ein Hoden durch Hodenhochstand während der Kastration nicht entfernt wurde, habe ich jetzt Blut abnehmen lassen und wir testen es auf Testosteron. Kostenpunkt: 220€ (inklusive Blutabnahme beim TA und Auswertungsgespräch).

Ich kann dir nur allgemein empfehlen Pheromonstecker zu holen und eventuell entspannende Nahrungsergänzung oder Futtermittel mit solch Zusätzen und dann schauen, ob er sich beruhigt.

Mit Wurfspielen könntest du schauen, ob du ihn mehr auslasten kannst.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Mir fällt da leider auch nichts plausibles ein. Wenn er mit 6 Monaten kastriert wurde, dann war das genau der richtige Zeitpunkt. Da er noch nicht geschlechtsreif war und diese Reize gar nicht kennt. Da also auch nichts vermisst.

Wenn er frisst, trinkt und sich nicht verkriecht, dann kann man gesundheitliche Probleme ausschliessen. Denn Katzen, die Schmerzen haben, verkriechen sich eher und man sieht es auch sonst am Verhalten und dem Fell an.

Spielgefährtinnen hat er auch und er war noch nie draussen. Denn eigentlich tritt dies eher bei Katzen auf, die mal Freigänger waren und dann nicht mehr raus dürfen. Ein Mal Freigänger, immer Freigänger...dieses Privileg wollen sich Katzen nicht weg nehmen lassen und können dann Terror machen. Bis sie wieder raus dürfen.

Bleibt also nur für dich zu überlegen, ob es eine Veränderung gab...etwas das weg kam oder etwas was neu angeschafft wurde.

Oder sonst, wenn es nur irgendwie möglich ist, deinem Kater und seinen Ladys doch Freigang zu geben.

Denn man muss schon sehen, dass so ein Katzenbaum eigentlich eine langweilige Lachnummer für eine Katze ist. Die klettern schon weit über 10 Meter behände hoch und runter, wenn sie noch keine 12 Wochen alt sind.

Sie lieben dies, probieren sich gerne aus, tragen stolz ein erhaschtes Blatt, das im Wind spielte als Beute herum, so diese Zwerglein, bevor man ihnen einen Platz sucht, wo sie dies auch wieder dürfen.

Es kann also sein, dass es deinem Kater doch zu langweilig wird und er gerne mehr Abenteuer hätte.

Stelle dir vor, du hättest dein Leben lang Hausarrest...da würdest du vermutlich auch mal am Rad drehen.

Katzen sind flinke, neugierige, mutige Raubtiere. Es ist also keine wirklich artgerechte Haltung, wenn sie ihre Instinkte nicht ausleben dürfen.

Ich persönlich, hätte auf das Katzenglück verzichtet, wenn ich ihnen diese Möglichkeit nicht bieten könnte.

Grad so, wie ich auf einen Hund verzichte, wenn ich zu wenig Zeit für ihn hätte. Arbeiten muss und ihn nicht mit auf die Arbeit nehmen könnte.

Hm, klingt als würde ihm Beschäftigung fehlen. Du schreibst, er sei nicht so verspielt. Das dachte ich anfangs auch von meiner einen Katze. Tatsächlich hatte sie aber einfach nur eine andere spielvorliebe, ich muss sie anders beschäftigen als meine andere Katze! Also Versuch da Mal verschiedene Dinge aus, Spiel Mal ganz anders mit ihm. Vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen Weg gefunden, es wäre schade, wenn er sich deswegen langweilt. Tierärztlich untersuchen lassen würde ich ihn auch, um zu schauen ob ihm körperlich was fehlt.

meine Katze macht das auch immer sie hat früher mit einer anderen katze zsm gelebt die wurde aber leider überfahren seitdem is sie so

vielleicht braucht dein kater einfach mehr aufmerksamkeit knuddel inh und spiel ganz vie mit ihm dann zeigst du ihm aufmerksamkeit

kann aber auch was anderes sein...

NellyFox708
Fragesteller

kot und Urin scheint normal soweit ich das beurteilen kann.

Fressverhalten hat zugenommen, er hat eine Zeitlang weniger gefressen ( wurde tierärztlich abgeklärt) und nun frisst er natürlich mehr ist aber im normalen Rahmen