Ängstlicher Kater?

2 Antworten

Hallo!

Er ist ja , wie du schon sagst , noch in der "Eingewöhnungszeit " und es wird sicher noch dauern, bis er euch und den Tagesablauf "versteht" und Vertrauen fasst .

Das Thema "Dusche" ist doch prima. Lass ihn von Anfang an draußen warten...solange dauert duschen oder baden nicht , daß er da irgendeinen negativen Eindruck bekommen könnte .

So lernt er "Aha , wenn die Menschen dort reingehen ...kommen sie da auch wieder raus!" ;)

Du braucht keine Angst um sein Vertrauen haben ...regelmäßige Abläufe im Tagesrhythmus helfen ihm , sich gut einzugewöhnen.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Wenn du nicht möchtest das er mit rein kommt dann musst du das auch jetzt schon so durchsetzen ihm Grenzen zu setzen bricht sein Vertrauen nicht... Ich lass für meine Katzen immer die Tür offen da im Bad auch ein Katzenklo steht und meistens kommen sie mit ins Bad und sehen mir zb vom Waschbecken aus zu oder mauzen weil sie wissen das sie danach fressen bekommen feste Zeiten und routine sind wichtig

Es ist doch schön wenn er deine Nähe sucht gib ihm Zeit und Zuneigung soweit er sie möchte wann immer er sich mehr traut solltest du ihn positiv bestärken

Katzen verkriechen sich auch wenn sie volles vertrauen haben gerne nochmal dafür sollte man ihnen genug Möglichkeiten bieten ein kratzbaum mir mehreren Höhlen Möbel mit Katzen löchern ein einfacher Karton oder auch schon eine decken Burg die Auswahl is groß meine Mädels leben immer auf wenn ich ihnen einen parkouraus aus nicht zu großen mit löchern verbundenen Kartons baue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung