Fremder Kater kommt seit zwei Wochen nachts in meine Wohnung und bedroht meinen Kater, wie werde ich ihn los?

2 Antworten

Hallo und guten Abend Tenten1010,

Woran kann das liegen, und was kann ich gegeben tun?

Es könnte daran liegen, dass der Kater eventuell ausgesetzt wurde und dir mit seinem zu dir in die Wohnung kommen zeigen möchte, dass er Hilfe braucht.

Was du dagegen tun kannst?

Bitte erstelle Flyer, beschreibe den Kater so genau wie möglich und verteile diese Flyer in einem Umkreis von 500 Metern in deiner Nachbarschaft. Schreibe auch rein, dass der Kater dich seit 2 Wochen besucht und du dir Sorgen machst und gerne den/die HalterInnen ausfindig machen möchtest.

Wenn dann keine Reaktion auf die Flyer kommt, setze bitte dein zuständiges Tierheim über eine herrenlose Katze in Kenntnis. Eventuell wirst du gebeten, diesen Kater dann, wenn er nachts in deiner Wohnung ist, in einem Zimmer zu separieren, damit der Tierheimmitarbeiter das Tier abholen kann.

Das wäre eine nachhaltige Möglichkeit des Lösungsansatzes und dem Kater wäre möglicherweise geholfen.

Eventuell kommst du durch dein Flyern in Kontakt mit dem/der HalterIn und kannst gemeinsam Lösungsansätze besprechen.

Anderenfalls schließe in der Nacht alle Fenster und Türen und, sollte so etwas vorhanden sein, rüste deine Katzenklappe um, in eine die nur auf die Chipsignatur deines Katers reagiert.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Tenten1010
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hab aber gesehen das er gegenüber von meiner Wohnung, zu Hause ist. Und er greift meinen Kater schon an. Ziemlich aggressiv. Mein Kater rennt nur weg und hat Angst. Neulich jaulte er kläglich, als er quasi wieder aus der Wohnung vertrieben wurde. Nun mache ich das Fenster nur auf um ihn raus zu lassen. Und hab auch eine sprüh Flasche bestellt, falls er doch wieder rein kommt. Damit er ein für alle mal draußen bleibt.

Hat der einen Wohnungsschlüssel oder wie kommt der so problemlos in die Wohnung.Einfach den Eingang, den er nutzt, verschließen & fertig.

horribiledictu  02.03.2024, 09:02

Katzenklappe. wenn man die verschließt, kommt die eigene auch nicht mehr rein udn raus.

orangade  02.03.2024, 09:04
@horribiledictu

Es gibt chipgesteuerte Katzenklappen. Die kann man so programmieren, dass nur die eigene Katze (muss gechipt sein) rein und raus kann.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 09:05
@horribiledictu

Seit wann haben Miet-Wohnungen eine Katzenklappe, das bringt ja nichts, denn wie sollen die denn durch die Vordertür kommen, verstehst du was ich meine.Oder stehe ich auf dem Schlauch.

Blauefee1976  02.03.2024, 09:06
@horribiledictu

Es gibt Katzenklappen mit Sensor, wo nur die Eigen Katzen Rein und Raus können. Das geht über ein Halsband oder Chip.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 09:06
@horribiledictu

Ok dann Wohnung, ändert ja nicht das Problem und wie du an den Nachfragen erkennst, haben viele denselben Gedanken.Dann ist es halt eine Wohnung sorry, aber auch da haben die Haustüren unten keine Katzenklappen.

Blauefee1976  02.03.2024, 11:16
@xxXScarfaceXxx

Es könnte aber auch eine Eigentumswohnung sein, oder sie habe es mit dem Vermieter abgesprochen oder es ist eben eine Tierfreundliches Gebäude.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 16:10
@Blauefee1976

Sehr sehr unwahrscheinlich und alles nur pure Spekulation.Ich kenne kein einziges Mehrfamilienhaus mit einer Katzenklappe an der Eingangstür und da der FS auch nicht auf Nachfragen antwortet, muss man da auch nicht weiter spekulieren, bringt ja nichts.