Fellfarbe und Charakter bei einer Katze?

5 Antworten

Hi,

Katzen achten nicht auf die Fellfarbe- das tut nur der Mensch. Ich bezweifele, dass sich Katzen ihrer Fellfarbe überhaupt bewußt sind.

Farben spielen für Katzen ganz generell eine untergeordnete Rolle.

Es sind also die Menschen, die z.B. Katzen noch ihrer Fellfarbe aussuchen.

So haben es "gewöhnliche" schwarze Katzen und "langweilige" Tiger ohne weiß ganz besonders schwer im Tierheim einen neuen Besitzer zu finden.

Ich könnte mir da auch vorstellen dass diese Vorurteile daher vom Menschen stammen: schwarze Katzen sehen aus wie Panther- also dichtet man ihnen eigenschaften an, von denen man meint, sie würden zum Panther passen.

October

Nekomone
Fragesteller

Also mir persönlich gefallen schwarze Katzen am besten. Rein vom aussehen her. ^^ Und für den Charakter meiner Katze kann ich ja nichts. Und das der zufällig oder nicht auf die Charakterzüge einer schwarzen Katze passen kann ich ebenso wenig beeinflussen ;) Von daher kann ich nur aus dieser Erfahrung sprechen... Abgesehndavon sind Panther der ja eigentlich nur ein Leopard ist genauso wie jede andere Wildkatze...

Nach meiner Erfahrung stimmt es oft, dass man von der Fellfarbe auf den Charakter schliessen kann.

Nekomone
Fragesteller

Bei welchen Farben/Charas hast denn du das erlebt? (:

Goodnight  17.03.2012, 21:57
@Nekomone

Der rote Tiger = ein anhänglicher Bär, eine Gemütsmore

Dreifarbige Kätzin = anhänglich, ausgeglichen, gemütlich, lieb, ruhig

Schwarzer Kater = dominant , eigenwillig, ganz elegant, beherrscht seine Familie ganz gelassen

Schwarzer Tiger weisser Bauch, hochbeinig = nachtragend, zurückhaltend, angriffig, selbständig, wenig interessiert an seiner Familie

Tigerkätzin = lieb, anhänglich, zart, gelassen, selbstbewusst, fürsorglich

Meine Freundin hat einen schwarzen Katzer mit weißen Pfoten ,über die hab ich gehört das sie sehr verschmust sind und ich muss sagen das stimmt er ist die ganze Zeit angekommen ,und hat sich streicheln lassen und er schnurrt fast die ganze Zeit. Ich selber hab eine 3-farbige Katze also eine Glückskatze über die hab ich gehört das die sehr lieb und zutraulich sind ,hab im Internet aber auch schon oft gelesen das die eitel, dominant, bissig usw. sein sollen davon merk ich wenig, meine “Glückskatze“ ist sehr lieb , abends kommt sie z.B. immer und legt sich neben mich, nur was Dinge betrifft die sie nicht tun darf lässt sie sich wenig sagen ( z.B. wie auf tische gehen) . Was hast du in dem Bericht eigentlich über grau-weiße Katzen gelesen ?

littlecutecat  24.01.2015, 14:38

Hab auch gehört das Glückskatzen keine anderen Katzen mögen, das muss ich sagen trifft auf meine Katze zu ,mit anderen Katzen versteht sie sich nicht sehr gut

Meine Erfahrung?!

Katzen sind so unterschiedlich wie ihre Besitzer....

Das mit der Fellfarbe, ist quatsch...... ;)

Nekomone
Fragesteller

Man sagt ja auch das rote Katzen einen "Knall" haben und sehr temperamentvoll sind. Hab noch keinen roten kennengelernt bei dem/der das nicht gestimmt hätte xD Natürlich gibts Ausnahmen aber irgendwie glaube ichs hcon das da ein Fünkchen Wahrheit dran ist

Mystika1245  17.03.2012, 12:35
@Nekomone

Also die rote Katze meiner Tante, ist extrem verschmust, von einem Knall ist keine Spur....^^

Bei dem schwarzen Kater von meinem Kumpel das selbe....

Wohingegen mein Grau/ Weiß/ Schwarzer, ein zurückhaltender Raufbold ist, der aber auch gerne mal schmusen kommt......^^

October2011  17.03.2012, 13:12
@Nekomone

?

Warum sollten rote Katzen denn temperamentvoller sein als andere Katzen?

Und weiße Katzen sind dann wohl alle langweilig weil farblos?

Schwarze Katzen sind dann alle depressiv oder heimliche Goths ;-)

October

Nekomone
Fragesteller
@October2011

Hast du dich denn schonmal darüber informiert welche Charakterzüge man einer bestimmten Fellfarbe zuordnet? ^^ Anscheinend nicht, sonst würdest du mit diesem Klischee, das auch bei uns Menschen zu finden ist, nicht aufkommen. Seid wann müssen Menschen/Katzen die eine schwarze Felfarbe haben/sich schwarz anziehen depressiv sein, haha? Abgesehn davon das depressiv und langweilig keine Charakterzüge sind sondern Ist-Zustände.

October2011  17.03.2012, 21:52
@Nekomone

Jupp,

und rote Katzen haben laut DIR einen Knall ;-)

Die Fellfarbe und der Charakter einer Katze haben nichts miteinander zu tun!

October

Weiss nicht ob das auf alle Fellfarben/Katzen zu trifft, aber ich hab eine 3-farbige...sogenannte Glueckskatze.... Von denen wird gesagt das sie sehr eigen, dominat und unabhaengig sind und keine weitere Katze neben sich dulden...Ich kann das nur bestaetigen!!!