Katze Tatze und Nase unterschiedliche Farbe?

2 Antworten

Das Hängt mit der Fellfarbe zusammen, an den Stellen an denen Katzen dunkles fell Haben haben sie auch dunkle Haut und diese Farbunterschiede sieht man auch an den Pfoten und der Nase.

Mein Kater zum beispiel hat schwarzes fell mit weissen stiefeln und weissem latz und an seinen pfoten sieht man dass diese Rosa sind, mit ein paar schwarzen sprenkeln.

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Tiermedizin, Hauskatze)
Magerboy
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort aber die Farbe vom Fell ist an seinen Pfoten auch hell und deswegen verwirrt mich das so😂

Das ist nicht ungewöhnlich. Mein alter Kater (War ein typisch grauschwarz getigerter Kater mit weißem Kinn und teilweise weißen Pfoten.)
Hatte eine braune Nase und an den Ballen verschieden Farben.
Der eine Ballen seiner rechten Vorderpfote war sogar zu hälfte Rosa und die andere hälfte fast schwarz und in der Mitte einfach mal geteilt. Die andere Vorderpfote war komplett Rosa an den Ballen und an den Hinterpfoten hatte er eine Pfote gehabt die komplett dunkle Ballen hatte und die letzte war wieder gefleckt.

Bei normalen Hauskatzen kann sowas mal vorkommen liegt schlicht und ergreifend an den Erbanlagen für die Pigmentierung, dass kommt schon mal vor, je nachdem was seine Vorfahren an ihn weiter gegeben haben, ist nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier