Katze leckt sich die Arme wund nach Kastration?

4 Antworten

Hallo Ichwillswiss2,

meine Katze wurde am Mittwoch kastriert und trägt einen Body.

Ich finde es eine sehr gute Entscheidung, dass du deine Katze hast kastrieren lassen. :-)
Einen Body zu tragen ist für Katzen eine sehr, sehr ungewohnte Situation.

Was kann ich tun damit sie nicht noch mehr kahle Stellen leckt?

Sehr wahrscheinlich wird sie sich aus Stress, weil sie kastriert wurde und den Body tragen muss, die Stellen an die sie kommt, kahl lecken. Erscheint logisch.

Eventuell (reine Spekulation) könnte es auch möglich sein, dass sie auf die Narkose- und/oder Desinfektionsmittel allergisch reagiert.

Und wachsen da auch wieder normal die Haare nach?

Ja, selbstverständlich. Das wird eine Weile dauern, mehrere Wochen.

Ein Tipp:
Zieh ihr den Body aus. Es ist nun 4 Tage her, dass sie kastriert wurde. Sie braucht weder eine Body, noch einen Kragen. Außer, du hast keine Zeit darauf zu achten, dass sie sich an der Operationsnaht nicht leckt.

Du könntest ihr, damit sie innerlich zur Ruhe kommt, ein Nahrungsergänzungsmittel holen.
Es gibt 3 NEM´s die in solch Situation gut sein könnten:

  • Zylkene 75mg
  • Anxitane S
  • Sedarom

Deine Katze weiterhin gute Besserung.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Sie leckt, weil sie Stress hat. Den Body wird sie unangenehm finden und sie wird Schmerzen haben.

Ich weiß nicht, ob sie Schmerz- oder Beruhigungsmittel bekommt.

Die Haare an den Vorderbeinen wachsen wieder nach, wenn sie aufhört da zu lecken. Allerdings wachsen Katzenhaare ziemlich langsam.

urlifri  11.02.2024, 09:56

Es gibt Tiere die den Kragen so schlimm finden dass sie sie sich derartig gebärden das die Naht dadurch extrem gefährdet ist.

Sie braucht einen Kragen und du solltest nochmal mit ihr zum Tierarzt.

urlifri  11.02.2024, 09:59

Es gibt Tiere die den kragen so schlimm finden, dass sie sich derartig gebärden das die Naht dadurch extrem gefährdet it.