Katzen ohne Stammbaum immer Mix?

1 Antwort

Ja, dann ist dein Kater ein Mix. Wie du ja selbst meintest ist das nicht weiter schlimm.

Züchten ist mehr, als nur irgendwelche Tiere der gleichen Rasse zu verpaaren. Das kann nun wirklich (fast) jeder.

Stammbäume haben nicht nur den Zweck festzustellen, ob ein Tier reinrassig ist. Mit den Stammbäumen kann ein guter Züchter z.B. auch den Inzuchtkoeffizienten einer Verpaarung berechnen - um dann nur Verpaarungen mit einem niedrigem Inzuchtkoeffizienten zu machen.

Ein guter Züchter kann sich anhand der Stammbäume ausrechnen, welche Farben/ Merkmale fallen können- und welche nicht. Sehen, aus welcher Linie ein Tier kommt- und gute Linien aussuchen und schlechte vermeiden.

Wenn ohne Verein "gezüchtet" wird, dann hat das auch Folgen für den Genpool der Rasse. Denn dieser besteht aus allen Zuchttieren, mit denen Würfe gemacht werden. Da mit den stammbaumlosen Nachtzuchten nicht weiter gezüchtet werden kann, fallen diese aus dem Genpool der Rasse heraus. Dadurch verkleinert sich der Genpool, was letztendlich der Rasse sehr schadet.