Scottish straight und exotisch shorthair Verpaaren?

1 Antwort

warum sollte man tiere zweier rasse aufeinandersetzen, um kranke nachkommen zu produzieren?

scottish straights neigen zu PKD und HCM (plus man unterstützt indirekt die qualzucht von scottish folds), exotic shorthairs leiden ebenfalls oft an PKD, anderen erkrankungen der harnwege, bekommen schlecht luft aufgrund der schädelform und probleme bei der geburt sind auch nicht selten. da kann man sich schon mal auf einen teuren notkaiserschnitt gefasst machen. (ggf. ist die straight aber auch eine fold mit wenig ausgeprägten faltohren, das bringt weitere probleme mit sich.)

vielleicht sterben euch die kitten wegen einer blutgruppenunverträglichkeit danach auch einfach unter den händen weg.

grundsätzlich sollte man einen vierstelligen betrag auf der hohen kannte haben, um alle nötigen voruntersuchungen und eine anständige versorgung der kitten bis zur 13. lebenswoche zu gewährleisten.

also klar, man darf es, sinnvoll ist es aber leider gar nicht, weil ihr keine ahnung von genetik habt und völlig unklar ist, was bei diesen mix-kitten rauskommt.