Können sich zwei verschiedene Katzenrassen Nachkommen bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht es.
Wie bei Hunden auch, können sich auch verschiedene Katzenrassen paaren und Nachwuchs bekommen.
Sie sind zwar verschiedene Rassen, sind aber dennoch nahe mit einander verwand.
Man geht davon aus dass alle Hauskatzen von der Falbkatze abstammen.

Aber solche Kreuzungen sind wie Überraschungseier und bringen nichts, da es eben Mischlinge sind und keine Rassetiere.
Auch ist die Zucht eine Wissenschaft für sich, es gibt nicht umsonst Seminare für Züchter und man muss sich mit vielem Auskennen, Genetik, Aufzucht etc. man kann eben nicht einfach irgend eine Katze zur Zucht verwenden, es bedarf einer Zuchtuntersuchung, die Tiere müssen genetisch zusammen passen , Gesundheitlich einwandfrei sein und noch viele andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es muss ein Kater und eine Katze sein.

Ja natürlich. Hunde mixen geht auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Klar. Die Rasse hat keine biologische Grundlage wie Tierart. Die ganze Rassenzüchterei ist total unwissenschaftlich.