Überzüchtet?

4 Antworten

Ich mag den Begriff „überzüchtet“ generell nicht. Der Begriff hat keine genaue Bedeutung und lenkt den negativen Fokus auf das Züchten selbst. Jedoch ist Züchten ja absolut nichts schlechtes. Bestimmte Merkmale zu züchten auch nicht.

Was mit überzüchtet gemeint ist, ist dass negative Merkmale sehr stark hervorgezüchtet wurden, die dem Hund schaden.

Aber genau das ist das blöde am Begriff. Positive Merkmale können angeblich dann nicht überzüchtet werden sondern nur negative. Der Begriff ist von sich aus Quatsch. Man kann nichts „über“züchten, man kann eben nur bestimmte Merkmale züchten.

Eine Alternative wäre einfach von einer Qualzucht zu sprechen.

Hey!

Puh.....

Ich würde sagen, Wenn die in der Rasse immer häufiger die gleichen Fehlbildungen vorkommen.

Also die Rasse immer öfters Krankheiten haben, wodurch sie beim normalen Hundeleben gehindert werden.

Zb. Schwere Atmung bei zu kurzer Nase. , mühsames Gehen mit zu kurzen Beinen, Erblindung wegen Fell, zu viel Gewicht......

Wie siehst du das?

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

liebe Grüße von meinem Filou🐶 🐾

und seinem Frauchen.

Hallo,

Ich würde es so ausdrücken, dass das Tier massive Einschränkungen in der Auslebung seiner natürlichen Bedürfnisse erfährt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich würde sagen wenn dadurch "regelmäßig" Probleme wie Krankheiten oder so auftreten. Wie Atemprobleme oder Probleme mit den Knochen.