Wo hört der Westen auf / fängt der Osten an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man diese Frage beantwortet, definiert man damit gleichzeitig eine westliche und eine östliche Hemisphäre. Diese Teilung ist aber eine eher psychologische als geografische.

Ein Beispiel ist die "Teilung der Welt" durch den Vertrag von Tordesillas.

Ptolemäus wusste schon, warum er den Meridian nach Ferro verlegt hatte.

Ulkigerweise sah man das im 17. Jahrhundert offenbar anders. Der Prioritätenstreit zwischen dem Meridian von Greenwich und dem von Paris beruhte auf dem Fiktion, dass hier der Mittelpunkt (oder wenigstens die Mittellinie) der Welt zu sein hätte....

Das ist unterschiedlich: am Kontinent gilt der Ural als Grenze zum Osten, in Istambul spricht man von der Westhälfte links des Bosporus, rechts ist die Orientseite, vom Mittelmeer aus gesehen. Ganz Kleinasien zählt zum Orient. Der Meridian von Greenwich in London unterscheidet zwar Östliche und Westliche Halbkugel, aber das dient nur zur geografischen Definition. Also ist fast ganz Europe geografisch im Osten.

nein, das ist vom standort des betrachters abhängig.

nur davon

nadyn
Fragesteller

Meine Frage kommt daher:

"Teile Alaskas sind gleichzeitig auch die geographisch östlichsten Gebiete der USA, da Rat Islands und Near Islands zwischen 170° und 180° östlicher Länge liegen."

Roland22  20.06.2013, 15:13
@nadyn

Hallo,

rein geographisch zählt man vom Nullmeridian, das wurde schon gesagt.

Im Diskussionsteil von Wiki kann man sehen, dass es kontroverse Standpunkte gibt. Der/die Oberschlauen haben sich momentan durchgesetzt.

Meine Meinung:

wenn ich den Bezug zu einem Staat nehme (USA) sollte ich auch mein Bezugssystem, das Koordinatensystem, auch auf diesen Staat beziehen. Stehe ich in den USA, ist Maine östlich, die Aleuten westlich.

Meine Meinung

Roland

Vom Gradnetz her gesehen ist der 0°- Meridian die Grenze zwischen West und Ost. Nur auf Europa bezogen, würde ich den Rhein als Grenze zwischen West- und Mitteleuropa sehen, und die Weichsel als Grenze zwischen Mittel- und Osteuropa.

Klimatisch könnte man die minus 3 Grad - Isotherme des kältesten Monats als Grenze zwischen West und Ost betrachten (Cfb / Dfb - Klima)

nadyn
Fragesteller

Danke für deine präzise Antwort. Ich dachte eher an die globale Definition, da die Aleuten (Alaska), die östlichste Region der USA sein soll. (laut Wikipedia)

Rotfabriker  18.06.2013, 19:02
@nadyn

Hallo, seit wann sind die Aleuten/Alaska die östlichste Region der USA ????

Alaska ist nicht nur der nördlichste, sondern zugleich auch der westlichste Bundesstaat der USA. Der westlichste Punkt liegt zehn Längengrade weiter westlich als Hawaii. Die äußersten Inseln der Alëuten, die Teil des Bundesstaates Alaska sind, liegen sogar jenseits des 180. Längenkreises. Die winzige Siedlung Attu auf der gleichnamigen Insel der Alëuten liegt auf derselben geographischen Länge wie Neuseeland. (Quelle: http://www.wissen.de/thema/alaska)

Der russische Teil der Aleuten liegt im O=sten von Russland.

nadyn
Fragesteller
@Rotfabriker

Daher der Konjunktiv.

Bei Wiki weißt es: Teile Alaskas sind gleichzeitig auch die geographisch östlichsten Gebiete der USA, da die zu den Aleuten gehörenden Rat Islands und Near Islands zwischen 170° und 180° östlicher Länge liegen.

Vielleicht bezieht man sich auch auf die Datumsgrenze. Geographisch gibt es dort wohl keinen Schnitt zwischen Ost und West.

coronaborealis  19.06.2013, 17:46
@nadyn

Die östlichste Region der USA ist der Bundesstat Maine / New England

Es ist Grundsätzlich vom Betrachter abhängig. Man könnte zwar den Meridian als "0" nehmen und daher Einteilen. Das würde bedeuten, Deutschland, Italien etc gehören zum Osten.

nadyn
Fragesteller

Ich dachte, das deckt sich vielleicht mit der Datumsgrenze im Pazifik.