Welche Länder umfasst "Der Westen"?

8 Antworten

Hallo,

also mit Westen sind die USA, die Europäische Union, die NATO, Israel, aber auch Australien und Neuseeland gemeint weil diese Länder/Bündnisse immer irgendwie zusammenarbeiten.

Wenn in den Nachrichten vom "Westen" geredet wird, und es betrifft den Nahen Osten, dann meinen die Sprecher die NATO (v.a. die USA, GB, Frankreich und manchmal auch Deutschland) und die EU

Wenn es um es etwas geht was in Ozeanien oder Südostasien war oder ist, dann ist auch meistens Australien und Neuseeland gemeint

Als "Osten" bezeichnet man Russland, die Ukraine und die Staaten, die nicht in der EU oder NATO sind, aber im Osten Europas liegen. Auch dieStaaten in Zentralasien die mal zur Sowjetuion gehörten

MfG

Steven Armstrong

Da gibt es keine offizielle Richtlinie oder Klassifikation! Das sind Angaben die jeder für sich definieren kann... .wichtig ist immer die Begründung! Wenn du argumentieren kannst weshalb du zB. Lettland zur westlichen Welt zählst dann ist das in Ordnung! Es kommt auch auf den Kontext an. Es ist ja ein Unterschied ob du vom "Westen" im Sinne der westlichen aufgeklärten Welt sprichst oder es dir nur um die bloße Himmelsrichtung geht (wobei jedes Land dieser Erde von einem bestimmten Punkt aus betrachtet im Westen liegt ;-)) !

Der Begriff zur Kategorisierung der Staaten stammt noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" und bezeichnet die Staaten Europas und Nordamerikas mit marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnungen (wobei die meisten auch in einem nordatlantischen Bündnis waren bzw. sind). Dazu zählten neben z.B. Großbritannien, Spanien, Italien und Westdeutschland auch die USA und Kanada. Inzwischen wurde der Begriff territorial ausgeweitet.

Alle die im Westen liegen, lohisch oder. Länder die im Osten liegen, die im Norden und im Süden liegen ist doch wohl klar oder? Wo ist der Orient, wo Balkan usw... alles logisch. Egal wozu sich welches Land geografisch dazu gehört von den Himmelsrichtungen hören die Länder dahin, wo sie sind.

kommt drauf an in welchem land du bist. aber die westlichen ländern sind ja bekanntlich Kanada, USA.