wie kann ich den zwerghamster richtig festhalten?

7 Antworten

Hallo,

Wie können die Krallen eines Hamsters denn bitte so lang werden? Das zeugt nicht gerade von artgerechter Haltung!

Also solltest du erstmal deine Haltung überarbeiten.

Und mach das bloß nicht alleine, wenn es unbedingt sein muss, such einen anderen Tierarzt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
roybella
Fragesteller

ich halte sie artgerecht in einem glasterrarium 100 mal 50 cm und sie hat nur holzgegenstände und ei-n korklaufrad in 22 cm und einen stein also sie kann alles machen nur die nutzen sich nicht ab

viny5  14.12.2016, 02:03

Mein Hamster hat auch sehr lange Krallen und er hat ein artgerechtes zuhause

Hallo, also ich würde die Krallen nicht schneiden. Du könntest Tricks anwenden wo er seine Krallen abschärft.

Erster Trick: Nimm eine ganz normale Fliese (sie sollte aber ein bisschen rauh sein) schleife aber die scharfen Kanten ab das er sich da nicht verletzt und lege sie unter deinen Wassernapf (Trinkstelle) immer wenn er trinken geht schärt er auf der Fliese und die Krallen werden kürzer😉

Zweiter Trick: Also du solltest ja ein Sandbad haben und wenn du in dein Gefäß oder wo immer du auch dein Sandbad hast am untergrund eine rauhe Fliese (scharfen Kanten wegschleifen) hinlegst dann nutzt er /sie auch die Krallen ab. Den wenn er bis zum untergrund hinbuddelt das schärt er sich somit die Krallen ab.

Ich hoffe ich konnte mit den 2. Tipps helfen und ich hoffe das dein Hamster bald wieder normale Krallen hat.😉

Lg Viny5

Theoretisch kannst du ihn mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig im Nacken packen. Mit dem Griff kann er sich dann nicht mehr bewegen. Davon ist aber ohne Erfahrung abzuraten. Außerdem ist es zu empfehlen dass ganze ausschließlich zu zweit zu machen. Jemand muss die Pfote fixieren und mit der anderen Hand die Kralle beschneiden. Sollte der Hamster zucken oder du den Halt verlieren kann es passieren das du zu viel abschneidest und sein Mark verletzt.

Frag doch mal in deiner Bekanntschaft oder Umgebung nach. Ansonsten ab mit dir zum Tierarzt oder Tierheim.

mit freundlichen Grüßen

viny5  14.12.2016, 02:02

Ich will dich ja jetzt nicht ausbessern oder so was du geschrieben hast stimmt aber nie am Nacken packen das tut den Tierchen sehr weh

Kuzan1  14.12.2016, 02:26

Ja ist so ne Sache bei den kleinen Dingern ... Man muss ganz vorsichtig sein und eben nur im Notfall oder bei Verletzungen .

Geh am besten zum Tierarzt ....

Hallo, such dir einen anderen Tierarzt!

Überprüfe die Haltungsbedingungen...warum sind die Krallen so lang? Mach das blos nicht alleine wenn das Tierchen zappelt ist die Pfote ab.

tierarzt angerufen die macht das nicht das traut sie sich nicht zu beim hamster

aber Du als Laie traust es Dir zu, mit Tipps aus dem Internet!?!

wenn dieser Tierarzt nicht fähig ist, dann sucht man sich einen der sich das zutraut und auch schon Erfahrung damit hat!

roybella
Fragesteller

es gibt keinen anderen hier

dogmama  13.12.2016, 19:40
@roybella

wo wohnst Du, am Südpol?

dann mußt Du Dich halt im Nachbarort umhören!

roybella
Fragesteller
@dogmama

20 km umkreis ist nichts und wir haben jetzt zurzeit keine zeit um weiter weg zu fahren

dogmama  13.12.2016, 19:42
@roybella

20 Km ist doch keine Entfernung!

ansonsten geht ins Tierheim, die sollten sich auch auskennen.

sich selbst als Doktor versuchen wäre sehr verantwortungslos!