OMG stirbt mein hamster jetzt?

4 Antworten

Wieso macht man das? Hamster sind keine Spielzeuge, sondern Beobachtungstiere, die im Gehege leben sollten mit eventuell permanentem Auslauf, sonst nichts.

Wenn er das abschleckt oder isst, ist es natürlich giftig. Und wenn du ihn noch mit Wasser abgewaschen hast und er jetzt nass ist an einigen Stellen, dann kann er sich auch noch erkälten. Höchstwahrscheinlich war er auch unglaublich gestresst. Und durch die Farbe kann es an den Pfoten zu Ausschlag und Entzündungen kommen.

Du scheinst dich nicht wirklich informiert zu haben, wahrscheinlich hältst du ihn auch nicht artgerecht, würde mich wundern... Such einen artgerechten Platz für ihn, ein neues Zuhause oder gib ihn an eine Hamsterhilfe oder Pflegestelle.

Ruf den Tierarzt an und frag. Aber bitte einen hamsterkundigen (!) Tierarzt, nicht alle kennen sich gut aus. Im Zweifel vom Tierarzt vorsichtig reinigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
MelinaSchule
Fragesteller

Also ich glaube es geht los.

Ich habe das per Insta bekommen und Extra gefragt ob die Farbe in Ordnung geht und sie haben ja gesagt außerdem habe ich nicht um Kritik gefragt

Tierglueck  29.06.2021, 21:59
@MelinaSchule

Erzählen kann man viel. Die haben dir irgendwas erzählt. Kurz die Zusammensetzung lesen und klar ist: ungeeignet, giftig. Es enthält Chlor und kann allergische Reaktionen hervorrufen. Chlor ist hoch giftig.

Bild kannst du bei der Frage anfügen. Frage bearbeitet und Bild hinzufügen. Persönlich kann man keine Bilder hier verschicken.

Aber immer noch: Der Hamster ist kein Spielzeug und gehört ins Gehege, nicht draussen mit Farbe voll geschmiert...

Aufstrich3  29.06.2021, 22:01
@MelinaSchule

Kritik ist in deinem Fall aber sehr wichtig. Seinen Hamster nass zu machen ist ein schrecklicher Fehler. Dazu solltest du nicht irgendwen fragen, sondern selbst überprüfen ob die Farbe DIN EN 71-3 entspricht.

MelinaSchule
Fragesteller

Ich halte sie in einem La Ola Nagarium ich kann dir gerne ein Bild schicken aber du musst mir nur sagen wie

MelinaSchule
Fragesteller

Bild ist gleich drinne😉

Tierglueck  29.06.2021, 23:04
@MelinaSchule

Also vor allem muss da viel mehr Einstreu rein (25-30cm) und mehr Verstecke. Keramikhäuser auch nicht aufs Einstreu stellen, das kann einstürzen. Und es sieht nach Einstreu aus, das Gänge nicht hält, da müsstest du schauen, sonst ist es aber nicht schlecht (kein Nadelholz, Mehrkammernhaus, Sandbad und Laufrad vorhanden). Hinten links ein Wassernapf denke ich und der zweite Napf ist wofür genau? Frischfutter möglicherweise?

Tipp für die Zukunft: Gehege vergrössern, also zweites Gehege anfügen. Das ist zwar das Minimum und damit in Ordnung, für Hamster aber nach neuesten Studien zu klein. Gehege ab einem Quadratmeter (200x50cm zB) werden empfohlen. Wenn du also die Möglichkeit hast, wäre es toll, wenn du es vergrössern könntest.

Ich würde trotzdem einen Tierarzt anrufen, um zu erfahren, wie du es wegbekommst, denn es ist giftig. Und nie mehr tun, Hamster sind reine Beobachtungstiere.

MelinaSchule
Fragesteller
@Tierglueck

👍🏻Hab leider keine Möglichkeiten es ist ja ein Zwergi

Ich habe den Tierarzt angerufen und sie haben mir Tipps gegeben

Sie hat die Nacht gut überstanden und eigentlich war alles ganz normal

Tierglueck  30.06.2021, 08:26
@MelinaSchule

Okay, schon mal gut.

Auch Zwerghamster benötigen viel Platz ;) Ich halte nur Zwerghamster und ich sehe, wie viel Platz gebraucht wird. Deshalb würde ich immer empfehlen, es zu vergrössern, da die Tiere wirklich viel Platz brauchen.

Solange dein Hamster die Farbe nichts frisst ist sie für die Organe ziemlich unschädlich. Es könnte sein, da es aufgrund der Chemikalien zu einer hautiritation kommt, denke aber das dies eher weniger der Fall sein wird. Die Farbe wird mit der Zeit weggehen, spätestens wenn er ein neues Fell bekommt.

Bezweifle ich. Er wird allenfalls noch seine Spuren hinterlassen

Gt63scoupe7973  29.06.2021, 20:56

Ich glaube nicht aber deinen Eltern sagen oder zum Tierarzt falls es schlimm ist