Hamster hat kleine rote Käfer, was ist das?

5 Antworten

Hallo pupsilove,

wie hier schon erwähnt handelt es sich wohl um Milben oder andere Kleinviecher. Diese stressen den Hamster extrem und führen am Ende zum Tod.

Bitte gehe unverzüglich mit deinen Tier zum Tierarzt. Klebe zudem eines dieser Käfer auf ein Stück Tesafilm, damit es der Tierarzt untersuchen kann um festzustellen, um welche Art es sich handelt. Er wird dein Tier entsprechend behandeln.

Übrigens reinigt man den Käfig nie so oft! Man tut dieses höchstens alle sieben Wochen und dort auch nur 1/3 des Geheges. Hamster sind sehr saubere Tiere, von daher ist es nicht nötig, es öfter zu tun. Trinkwasser, Futter im Bunker und Pipi-Ecke reinigst du natürlich alle zwei Tage.

Jetzt allerdings wirst du um eine Reinigung nicht herumkommen, tue alles vom Streu weg, desinfiziere das Gehege & die Umgebung und backe alle Einrichtungsgegenstände (sofern der Hamster artgerecht gehalten wird funktioniert dies) bei 100 Grad für 40 Minuten im Ofen ab. Dies wirst du öfter machen müssen, da solch eine Milben-Behandlung beim Tierarzt bis zu drei Wochen dauern kann.

Zumal solltest du überlegen, wo die Tiere herkommen. Futter, Streu, etc. am besten zur Sicherheit neu besorgen und vorher einfrieren.

Bei weiteren Fragen bitte nicht zögern, am Kommentarbutton zu nagen ^^

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

pupsilove
Fragesteller

Also normalerweise mache ich das auch nicht so oft! Der Tierverkäufer im Laden sagte alle 3-4 Wochen:( Ja, das mit dem Tod ist jetzt gerade ein wenig berührend! Naja..., habe ihn noch nicht lange und habe ihn auf meinen 13 Geburtstag bekommen😞Ganz Liebe Grüße zurück und Danke nochmals:)😞

HamsterKnowHow  25.06.2017, 02:46
@pupsilove

Auch 3-4 Wochen ist zu oft.

Der Tierverkäufer hat keine Ahnung und die Hamster sind wohl so wie ich es kenne in einer grausamen Massenzucht entstanden.

Naja, daran kann man nichts mehr ändern.

Fahre wie bereits gesagt zum Tierarzt und säubere das Gehege mit deinen Eltern zusammen.

Alles gute zum Geburtstag nachträglich. Scheint ja noch nicht so lange her zu sein. ^^

pupsilove
Fragesteller
@HamsterKnowHow

Ja, mach ich:) Bist ein echter Genie:o Bist mir echt eine riesengrosse Hilfe!🙏🏼🙏🏼Danke viel mal:)) Danke auch für die supertollen Ratschläge!😇

Hey pupsilove,

das sind mit Sicherheit rote Vogelmilben. Die können auf Dauer das Tier sehr schwächen und bis zum Tod führen.

Ab zum Tierarzt mit dem Verdacht auf rote Vogelmilbe!

Käfig und alle Einrichtungsgegenstände gründlich reinigen!

Alles gute dir und Pupsi^^

pupsilove
Fragesteller

Danke viel mal😞Tut mir jetzt weh und trifft mich auch gerade sehr aber ja...😞Also habe ja eben schon alles gereinigt und die Einrichtungssachen sogar zwei Tage hintereinander😞😞Dir auch alles gute😞:)

Zootierpfleger  25.06.2017, 02:47
@pupsilove

Leider reicht das Reinigen nicht völlig aus, die Parasiten zu bekämpfen ist das Wichtigste. Während der Behandlung musst du täglich die Einrichtung und den Käfig gründlich reinigen!

Sofort zum Tierarzt und eines der roten Viecher auf ein tesa Film Streifen kleben.
Alles gründlich dann reinigen und am besten alles im Ofen ausbacken bzw gefrieren:)
Eins verstehe ich nicht warum alle meinen, sie hätten ein dsungarischen zwerghamster. Es gibt eine Handvoll Züchter in ganz Deutschland die artreine dsungaren und campbells züchten. Wenn du eines der Züchter nicht erwischt hast, dann hast du ein Hybrid, eine Mischung aus Campbell und dsungare. Diese sind diabetis gefährdet und brauchen daher bestimmtes Futter, was man nur online bekommt ( mixerama Nagerküche Futterparadies futterkrämerei, allgemein bekommt man nur Artgerechtes Futter online ).
Wenn denn die Milben weg sind, bitte dein Gehege nicht mehr sauber machen, also kein streu Wechsel mehr ( Streuhöhe mind 20cm). Nur alle paar Tage die pinkel Ecke sauber machen :)
Und ich hoffe dein Gehege ist mind 0,5qm groß und kein Käfig :))
Ich zeig dir mal mein Gehege als "Inspiration" oder oder 😊
Liebe Grüße

Mein Gehege  - (Hamster)