Hamster hat Rötungen?

3 Antworten

Beobachte es. Mach mal ein richtig klares Foto mit Blitz und dann eine Woche später nochmal vergleichen. Das kann von "unbedeutend" bis hin zu Parasitenbefall ne Menge sein. Beobachte es und rieche auch mal dran. Wenn es müffelt, ist es Eiter. Dann bekommt der Kollege Antibitika. Beim Tierarzt solltest Du im Ernstfall mit maximal 50 EUR dabei sein. (Inkl. Medikamente).
Oft sieht man auch nur durch die Fellwirbel die Haut gut druch. Die schimmert dann auch gerne mal rosa rot. Wenn es nicht nässt, müffelt, schuppt, oder sich dein Hamster ständig dran kratzt ist alles Ok. Die kleinen Burschen sind zäh. :)

Ja, voll ganz normalo. Es vergeht mit der Zeit...

sarah1997maria
Fragesteller

Was ist das denn ? Liegt es daran dass er dort so dünne Haut hat und man das Gewebe oder die Blutbahnen sehen kann ich habe echt keine Ahnung

arne2019  19.11.2019, 03:23
@sarah1997maria

So ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich kein Tierarzt bin. Aber es sollte nichts schlimmes sein.

Huhu,

es ist leider kein artreiner Dsungare, das erkennt man deutlich an der Fellmusterung. Das ist ein Hybrid, wie so ziemlich 99,9% aller Zooladen/ Tiergeschäft-Züchtungen. Ein guter, eingetragener Züchter würde zudem nie an einen Markt verkaufen. Artreine Dsungaren findest du nur bei 2 Züchtern in Deutschland, da diese mit Wildfangnachzuchten arbeiten. Leider sind diese Tiere extrem scheu und brauchen viele Generationen, um mit der Haltung in unseren Wohnungen klar zu kommen.

Achte also bitte beim Futter darauf, dass du Hybridenfutter aus dem Internet bestellst (bekommst du beim Futterparadies oder der Futterkrämerei, einfach mal auf Google suchen).

Die roten Stellen sehen für mich bisher normal aus, da das Fell an den Ohren ja eh dünner ist und die durchblutete Haut durchscheinen kann.

Jedoch solltest du dein Tier aufmerksam beobachten. Mach täglich ein Bild und vergleiche es, ob sich was verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung