Wirkt sich hartes Wasser (kalkhaltiges) auf den Wachstum von Krallen von Hunden aus?

4 Antworten

Krallen sind keine Kristalle aus Kalk.

Andererseits ist Ca2+ gesund.

Duschen hilft allerdings nicht.

Abnutzung der Krallen ist offensichtlich geringer. Ihr werdet eben auch nicht jünger...

Der Härtegrad des Wassers hat sicher keinen Einfluss, wohl eher die Untergründe worauf er geht. Mein Hund läuft fast nur Naturstrassen, selten Asphalt und ich musste ihm noch nie die Krallen schneiden, allerdings läuft er auch mehrere Stunden draussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglicherweise auch altersbedingt? Am Kalkgehalt des Wassers liegt es nicht.

kann es sein, dass er nun mehr auf weichen Untergründen läuft? Alles andere wäre mir neu.