Kralle meiner Hündin verfärbt sich unerwartet?

Nochmal etwas reingezoomt ins Bild:

4 Antworten

Ich kenne das bei Greyhounds, die unter SLO leiden. Bei denen sind die Krallen aber von sich aus brüchig und fallen entsprechend schnell ab.

Wenn dein Hund wenig Pigment hat, kann sich der Anteil im Alter erhöhen. Das ist völlig normal. Sorgen würde ich mir eher machen, wenn das Pigment von dunkel zu hell wechselt. Das kann durchaus auf einen Mangel oder eine Krankheit hindeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
JustASingle
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

SLO kenne ich als Erkrankung, gruselig. Aber nein, das hat sie bislang symptomatisch so noch nicht gezeigt und die Krallen sind auch so hart, dass sie sich die nicht abläuft und ich regelmäßig schneiden muss, also von brüchig kann keine Rede sein.

Okay. Mich hatte es nur gewundert, weil es unerwartet und noch dazu in extrem kurzer Zeit kam. Deshalb die Frage.

Jupp, mein Mischling hat das auch. Tut ihm nicht weh, ist an zwei oder drei Zehen passiert. Außerdem hat er noch ins weiße Fell ein paar dunkle Flecken bekommen wie ein Dalmatiner.

Hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht.

Nach meiner Erfahrung ist es nicht unüblich, dass Krallen und auch andere Körperstellen nachdunkeln.

Wenn nichts weiter passiert ist, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass die Pigmentierung zugenommen hat.

Ich halte es für ein GenesungsMerkmal!

Keep cool, es kann ein gutes Zeichen sein.

JustASingle
Fragesteller

Genesung von was? Helle Krallen sind doch nichts Ungesundes ...

Blindipop  18.07.2022, 18:20
@JustASingle

Vielleicht bei manchem Hund ein Merkmal für irgendeine Unterversorgung. Auch beim Menschen geben die Nägel oft Aufschluß.

JustASingle
Fragesteller
@Blindipop

Faye hat keine Unterversorgungen, Blutkontrolle ist alle 6 Wochen, wir stellen sie auf Schilddrüsenmedikamente ein. Das ist das einzige. Das tun wir aber schon seit 6 Monaten. Das einzige, was tatsächlich neu ist, ist eine Cortisonbehandlung, die kürzlich erfolgte, aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang.

Und nein, helle Krallen sind kein Hinweis auf Mangelversorgung, das ist Unfug. Manche Hunde haben nunmal helle Krallen und andere haben dunkle Krallen.

Blindipop  19.07.2022, 09:31
@JustASingle

Nenne nicht Unfug, was du nicht verstehst! Und mach dir nicht derartige Sorgen, die endgültige Färbung, vor allem bei männlichen Tieren, kann uU. erst nach 2 Jahren erfolgen.

Da sagst du sicher wieder, daß das "Unfug" ist, aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die selbst der überbesorgte Tierhalter noch nicht begriffen hat.

JustASingle
Fragesteller
@Blindipop

Faye ist weiblich und bereits älter als 2 Jahre.

Ich bin keineswegs "überbesorgt", im Gegenteil, ich bin hier überhaupt nicht "besorgt", sondern mich interessiert es, wie es dazu kommt. Wäre ich besorgt, hätte ich nicht hier gefragt, sondern längst bei meiner Tierärztin auf der Matte gestanden.

Und egal, wie man es dreht und wendet, das ist kein Hinweis auf eine Mangelversorgung, wenn ein Hund helle Krallen hat. Und ja, ich nenne es "Unfug", ob Du das möchtest oder nicht.