Amputation Handwurzelballen Hund?

JustASingle  14.02.2024, 09:47

Warum wird der Handwurzelballen amputiert?

LELindaLE
Fragesteller

Er ist so arg in eine Scherbe getreten sodass dieser nur noch am seidenen faden hängt und auch beim wieder annähen eine Gefahr zum immer wieder aufreißen birgt.

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Oh wie schrecklich. Es tut mir leid, was Deinem Hund passiert ist. Ich kann hier tatsächlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe glücklicherweise nie einen Hund mit dieser Verletzung gehabt, weder als eigenen Hund noch als Patienten.

Was ich Dir aber rein aus der beruflichen Erfahrung der Funktionsweise des Bewegungsapparates sagen kann ist, dass ein Hund, dem der "Stopperballen" oder Handwurzelballen fehlt, keine harten Stopps mehr machen sollte. Bei harten Stopps dehnt sich das Carpalgelenk (Handgelenk) des Hundes, unter welchem der Handwurzelballen liegt, sehr stark durch. (Ein Beispiel, wo man das sehr deutlich sieht, sind Springpferde, in dem Moment, wo sie nach dem Sprung mit den Vorderhufen auf den Boden treffen.)

Harte Stopps beim Hund entstehen vor allem bei bestimmten Hundesportarten und im Alltag beim Ballspielen. Du wirfst den Ball, Dein Hund flitzt hinterher, der Ball landet und Dein Hund bremst abrupt, um ihn zu fangen.

Ich weiß nun nicht, ob Du mit Deinem Hund Hundesport machst oder Ball spielst, berate aber im Thema Hundesport gerne weiter, wenn Du magst. Solltest Du für Deinen Hund gerne den Ball werfen, rate ich Dir, das Kommando "bleib" aufzubauen, den Hund damit neben Dir abzusetzen, zu werfen und ihn erst nach der Auflösung des Kommandos "bleib" zum Ball flitzen zu lassen. Der Hund hat dann gesehen, wo der Ball landet und wird wesentlich weniger stark abbremsen, weil er früher bremsen kann. Das belastet das operierte Bein weniger.

Solltest Du feststellen, dass sich Dein Hund die Stelle dennoch immer wieder aufreißt, weil er zum Beispiel zu wild mit anderen Hunden tobt, kann ggf. kann auch eine Orthese hier schützend wirken. Ich empfehle an dieser Stelle allerdings keine Orthese "von der Stange", sondern eine, die genau für Deinen Hund und dieses Bein gemacht ist, also auf Maß angepasst, sodass sie nicht reibt und Deinen Hund wirklich unterstützt. Bei Interesse empfehle ich hier gerne eine geeignete Firma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin