Abstillen mit globulis?

7 Antworten

warum gegen das Abstillen ?

Man stillt ab, in dem man die Milch ab und zu abpumpt und in ein Fläschchen füllt (z.B. für die Nacht). Stück für Stück wird das Kind daran gewöhnt und die Folgemilch hinzugegeben bzw die Mumi ersetzt, so dass irgendwann auch das Abpumpen nicht mehr nötig ist und der Milchfluss versiegt. Eine Anleitung wie man was macht, sollte man auch von der Hebamme oder Frauenarzt bekommen.

Ein unbekanntes Mittel ohne ärztliche Verordnung würde ich nicht nehmen. Ricinus communis ist eine Giftpflanze und selbst wenn es homöopathisch ist, muss es auf die jeweilige persönliche Konstitution abgestimmt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uteausmuenchen  13.01.2020, 19:06
selbst wenn es homöopathisch ist, muss es auf die jeweilige persönliche Konstitution abgestimmt sein.

Mach' dem Mädel keine Angst: Das ist ein reines Placebo...

Ricinus communis wird u.a. zur Anregung und Verstärkung der Milchproduktion genommen.

In Deinem Fall also kontraproduktiv !

Hallo Niikiiii,

für, gegen, bei: Egal: Das Mittel ist ein Scheinmedikament, ein Placebo. Es hat keinerlei gezielte Wirksamkeit auf, gegen, für oder bei irgendwas. Es enthält auch keine Wirkstoffe, sondern ist im Prinzip nichts anderes als Milchzuckerkügelchen.

Und falls Du eine genauere Erklärung hierfür möchtest:

Homöopathie ist eine 200 Jahre alte, heute wissenschaftlich nicht __mehr__ haltbare Lehre. Nicht selten wird sie mit Naturheilkunde verwechselt, was sie jedoch nicht wirklich ist.

In der Homöopathie glaubt man, dass beim schrittweisen Verdünnen eines Wirkstoffes so etwas wie "der Geist des Wirkstoffes" (wissenschaftlich nicht haltbar) auf die flüssige Lösung übergeht und von dort auf Milchzuckerkügelchen aufsprühbar wäre. (Aus wissenschaftlicher Sicht ein innerer Widerspruch des Verfahrens)

Der Name Deines Mittels - Ricinus communis - ist dann auch schon das einzige, was vom Wirkstoff noch im Produkt vorhanden ist. Ricinus communis ist eine Pflanze aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. - Nu sind wir bei der Milch, bzw. der ebenfalls heute nicht mehr haltbaren mittelalterlichen Signaturenlehre, der wir heute in allen möglichen esoterischen Lehren begegnen. Weil da aus dem Pflänzleich was Weißes raustropft, setzen es Homöopathen zur Milchproduktion bei jungen Müttern ein.

Das Ganze aber eben in kompletter Abwesenheit des Pflanzenextraktes - weshalb es auch mit Pflanzenheilkunde nichts zu tun hat.

CH 30 bedeutet 30 x schrittweise nacheinander im Verhältnis 1:100 verdünnt. Macht eine Verdünnung von 1:10^60 - das ist eine 1 gefolgt von 60 Nullen. Du müsstest etwa 10^38 (eine 1 gefolgt von 38 Nullen - bedenke: 1 Milliarde hat nur 9 Nullen) Röhrchen kaufen, bevor Du statistisch das erste Molekül der Pflanze ergattert hast. Alle anderen Röhrchen enthalten nur Milchzucker (und den Dreck, der bei der Herstellung halt zufällig mit reingekommen ist).

Leider bist Du als junge Mutter mitten in der Zielgruppe für solche scheinmedizinischen Produkte. Hebammen und Apotheker schwätzen einem gerne so was auf und versprechen wahre Wunderwirkungen. Informiere Dich lieber wissenschaftlich fundiert, etwa beim "Netzwerk Homöopathie". Oder, falls Du Englisch kannst und eine wissensc haftliche Quelle haben magst: Hier die Stellungnahme der EASAC zur Homöopathie. Die EASAC ist eine Dachorganisation Europäischer Wissenschaftsakademien und damit eine sehr seriöse Quelle.

Zum Abstillen brauchst Du keine Pseudomedizin, sondern Geduld.

Lege das Baby seltener an und nimm es idealerweise von der Brust, wenn "noch was drin" ist. Das klappt etwa, wenn das Baby vorher schon was anderes gegessen hat. Man kann auch einzelne Mahlzeiten ganz füttern und das Baby nur noch einmal am Tag - etwa abends beim ins Bett bringen - anlegen. Denke immer dran, dass Ihr keinen "Terminplan" habt, es darf alles so lange dauern, wie es halt dauert.

Grüße

Niikiiii
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung...

mein Sohn will garnicht mehr an die Brust. Da er schon 7 Zähne hat, beißt er nur fest herum und möchte nur noch spielen.

die Milch geht auch garnicht weg, weiß nicht was ich tun soll.
liebe Grüße

ANobbs  13.01.2020, 20:45
@Niikiiii

aua. ok, dann nur Geduld, nicht mehr an die Brust nehmen, nicht pumpen, nicht ausstreichen, damit nicht noch mehr produziert wird. . Wenn es zu hart oder schmerzhaft wird, doch mal zum Arzt gehen. es kann auf jeden Fall dauern, bis der Strom abreißt.

uteausmuenchen  13.01.2020, 22:33
@Niikiiii

Oh, ja, das Problem mit den Zähnchen kenne ich... mein Sohn hatte den ersten Zahn mit 10 Wochen. Lange nur den einen, aber beim Stillen war der trotzdem kein Vergnügen.

Hast Du schon mal an Pumpen gedacht? Wenn der Druck zu groß wird, nimmst Du ein klein wenig Milch selber raus.... so wie ein Baby, das eben weniger trinkt als da ist. Normalerweise geht die Milchproduktion mit der Zeit von selber zurück, wenn immer etwas übrig bleibt.

Es hilft auch, wenn man in dieser Zeit etwas weniger trinkt - vielleicht nur 1 - 1,5 Liter am Tag.

Wenn alles nix hilft und Du den Eindruck hast, die Brust entzündet sich, solltest Du mal zum Arzt.

Grüße und toitoitoi

Nur wenn du daran glaubst.

Homöopathische Mittel haben keine nachgewiesene medizinische Wirkung.

leider kannst du den Verkäufer dieses nachgewiesen wirkfreien Scheinmedikamentes aufgrund der aktuellen Rechtslage nicht wegen Betrug belangen.

Trotzdem solltest Du die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Wobei eine unbestrittene Wirkungen haben Bachblüten, Globuli und Schusselsalze -- man wird elegant auf ganz sanfte Art und Weise sein Geld völlig risikolos los.