Winterfell wegbekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer sollte man das Pferd scheren. Ältere Pferde haben oft Stoffwechselprobleme, was man natürlich zuerst am Fellwechsel und den Hufen sieht. Bei einem älteren Pferd könnte während des Fellwechsels eine Kräuterkur für den Stoffwechsel helfen.

Ich gebe zusätzlich über mehrere Monate noch Equibiosel. Das darin enthaltene Zink und Biotin ist gerade für Fell,Haut und Hufe sehr hilfreich.

Außerdem ist Zink ein Bestandteil von mehr als 300 verschiedenen Enzymsystemen..

Dahika  24.06.2020, 15:16

Die Stoffwechselprobleme bei älteren Pferden beruhen dann meist auf Cushing, was eine ernstzunehmende erkrankung ist. Bei meiner Stute wurde im Winter ein ninimal erhöhter Cushingwert festgestellt - und ich habe erst mal vor Schreck einen Salto rückwärts gemacht. Gott sei Dank, muss sie kein Prascend bekommen, sondern nur Corticosal, aber ich lasse nun alle halbe Jahr mal das Blut untersuchen. Das letzte Mal war der Wert normal, mal sehen, wie es im Oktober sein wird.

Das darf man nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Sonst kann es vorkommen, dass das Pferd aus dem Nichts heraus plötzlich schwere Hufrehen hat.

Anaschia  24.06.2020, 16:13
@Dahika

Grundsätzlich hast du bei ECS schon recht, wenn es denn ECS ist. Viele Tierärzte sind da sehr schnell mit der Diagnose, und auch nicht sehr professionell bei Erstellung derselben.

Nur schlechter Fellwechsel kann durchaus ein Symptom von fehlenden Mineralstoffen und Spurenelementen sein. Außerdem kann man milde Verlaufsformen von ECS sehr gut mit Mönchspfeffer therapieren.

Die Nebenwirkungen von Prascend und Co. sind zum Teil sehr gravierend. In unserem Stall haben es 2 Pferde mit dem Leben bezahlt.

Bei mehreren älteren Pferden, mit der gleichen Diagnose wurde kein Prascend gegeben, und nur das Futter u. MiFu dementsprechend angepasst. Nach 3 Jahren geht es den Pferden immer noch gut.

scheren.

das pferd leidet bei diesen temperaturen und könnte an stress und überhitzung sterben.

und das cushing oder die schilddrüsenunterfunktion behandeln lassen.

cushing behandeln ist mittlerweile total einfach. jeden tag ein medikament in einem stück möhre oder apfel versteckt - fertig.

da muss mal der tierarzt kommen und einen bluttest machen und dann ein medikament verordnen. in beiden fällen muss das medi bis ans lebensende des pferdes gegeben werden.

es ist gut, dass du fragst. sprich bitte möglichst bald mit der besitzerin deswegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das müsste durch eine Blutuntersuchung geklärt werden. WEnn das Pferd jetzt noch langes Fell hat, dann besteht der große Verdacht, dass das Pferd Cushing hat. Und das muss unbedingt geklärt werden, da das Pferd dann krank ist und zudem wie aus dem Nichts schwere Hufrehen bekommen kann.

Wenn ich du wäre, dann würde ich ihn sofort scheren. Bei den Temperaturen leidet das Pferd und schwitzt enorm. Dadurch können Pferde einen Hitzeschlag bekommen und sterben und ich bin mir sicher, dass du das auf keinen Fall möchtest:)

Außerdem gibt es sehr viele Mittel die dabei helfen, dem Pferd beim Fellwechsel zu helfen. Gib am besten einmal FellwechselFutter in Google ein . Aber bitte verwende die erst nächstes Jahr und schere ihn dieses Jahr. Sonst wird das etwas kritisch mit der Gesundheit:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  24.06.2020, 15:12

das sind alles Symptombehandlungen. Wahrscheinlich hat das Pferd Cushing und das MUSS behandelt werden.

Mila123651  24.06.2020, 23:23
@Dahika

Klar. Der Tierartzt sollte auch mal drüber schauen aber für den Moment ist es wichtig, dass das Pferd geschoren wird und nicht bei dieser Hitze verreckt

Hjalti  01.04.2021, 13:59
@Mila123651

Ein Araber hat idR nicht 20kg Winterpelz wie ein Isi - der "verreckt" auch ohne Scheren nicht, selbst wenn er Cushing haben sollte!

Kan es sein das er mit dem Alter einfach was struppiger geworden ist? Ich kannte mal ein Pony, der Herr war 40+ und sah immer etwas zerzaust aus^^

Wo ich grad drüber nachdenke; "Fire" war auch Mitte 20, Araberstütchen, die Dame hatte ziemlich viel Plüsch auch im Sommer. Nicht das sie unordentlich ausgesehen hätte, nur 20kg schwerer als sie war :D

pony  23.06.2020, 19:42

araber gehören zu den langlebigen rassen. 22 ist nicht wirklich alt.

Dahika  24.06.2020, 15:17

kein Pferd wird mit dem Alter struppiger. Aber viele struppige alte Pferde haben Cushing.