Hey wie kann ich meine Eltern überreden ein Hund zu kaufen?

5 Antworten

Das wollte ich früher auch immer, dachte mir so ein Hund macht nicht viel Arbeit und dass wir das schon hinbekommen, meine Eltern waren aber stur und ich durfte nie einen Hund haben. Und jetzt, mit 21 Jahren, bin ich ehrlich froh darüber!

Man kann sich als Jugendlicher kaum ausmalen wie viel Stress und Geld ein Hund einem bereitet, wenn ich abends von der Arbeit komme bin ich Fritte und dann noch bei Wind und Regen raus zu gehen und 1,5std mit dem Hund spazieren zu gehen wäre für mich nicht machbar. Du solltest das ganze vllt etwas realistischer sehen und daran denken, dass du nicht der einzige bist der mit einem Hund einen Haufen Verantwortung hat. Deine Eltern müssen den Hund inkl. Steuer und Versicherung bezahlen, dazu kommt Verpflegung und Grundausstattung, Tierarztkosten und vorallem ganz viel zeitaufwand!

So ein Hund ist vorallem am Anfang erstmal ganz viel Arbeit, ihr müsst den stubenrein bekommen und alle paar Stunden raus (was du schonmal nicht machen kannst weil du ja morgens in der Schule bist), dann muss also jemand anderes mit dem Hund raus. Du möchtest am Wochenende zu deinen Freunden? Geht nicht, du musst dich ja um den Hund kümmern. Und was ist wenn du mit der Schule fertig bist? Willst du studieren und vllt in eine andere Stadt ziehen?? Oder eine Ausbildung machen, dann bist du auch mal eben 8Std am Tag weg. Generell ist ein Hund schön und gut aber solange nicht alle Parteien mitspielen, wird das kaum gut gehen. Du kannst dich nicht alleine um den Hund kümmern, deine Eltern müssen dir auf jeden Fall helfen und das nicht nur finanziell.

Klar ist es etwas tolles einen Begleiter zu haben, jemanden mit dem man spielen kann aber du würdest es auch nicht gut finden wenn deine Eltern dir etwas aufzwingen würden was du eigentlich garnicht willst.

Zumal du eine Allergie hast die auch bei sogenannten Allergikerrassen ausschlagen kann, das kommt ganz auf den Hund an und muss man ausprobieren, jetzt Stell dir vor du hast deinen Traumwelpen gefunden und reagierst allergisch auf ihn? Dann müsst ihr den armen nach einigen Tagen wieder zurück bringen, das würde sowohl dir als auch den Hund das Herz brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Werwolfy
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie aber es gehen trotzdem Hunde wie Pudel, portugiesischer Wasserhund und Labradoodle.

Es ist nicht sicher, dass du auf den Pudel oder den Portugisischen Wasserhund nicht reagierst. Der Labradoodle ist ein Mischling und kann das Fell vom Pudel oder vom Labrador geerbt haben. Möchtest du riskieren, dass der Hund nach wenigen Tagen wieder abgegeben werden muss weil du Allergiesympthome bekommst?

Kosten könnten wir uns sehr wahrscheinlich leisten.

Auch wenn eine OP erforderlich ist? Dabei kommen schnell Kosten in Höhe von 2.000 € und mehr zusammen. Und ein Welpe kostet auch ca. 1.500 € aufwärts. "Sehr wahrscheinlich" ist keine gute Voraussetzung.

Hunde leben 7-12 (große) und bis mind. 18 Jahre (kleine), so etwa.

Hat Du überlegt, wer sich um den Hund kümmert, wenn Du es nicht mehr tust oder kannst? 2 mal täglich laufen, ohne großen Garten öfter. Wenn Du das nicht mehr kannst oder wills, haben Deine Eltern den Hund am Hals, und das wissen sie.

Die Frage ist also, ob Deine Eltern einen Hund haben wollen. Sieh´das mal von der Seite.

Naja, eine Wohnung ist an sich kein Grund, keinen Hund anzuschaffen. So lange er genug Auslauf bekommt.

Aber für ein Haustier müssen alle beteiligten dafür sein und sich klar machen, dass es eben nicht immer nur schön ist.

Wenn auch nur eine Person keinen Bock auf einen Hund hat, sie aber mal die Einzige ist, die den Hund rausbringen kann, dann leidet auch das Tier darunter.

Werwolfy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich versuche ja gerade Tipps zu bekommen um meine Mama zu überreden

Hey! 🌸

Du musst deinen Eltern bewusst machen, dass du unbedingt einen Hund möchtest (wenn du den auch unbedingt haben möchtest). Du solltest oft über das Thema sprechen - und sagen, dass du dich um (vieles) kümmern werdest, heißt, dass du mit ihm raus gehen tust, Futter gibst... aber natürlich abwechselnd :)

Vielleicht bringt das ja etwas ^^

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte 🤍

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Mittwoch und noch eine super tolle restliche Woche! 🌷

MfG Linda 🐚