Fläche in einem Bild berechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es dafür Grafik-Programme (CAD). Rechnerisch lässt sich das so lösen: Bezüglich eines selbst gewählten Koordinatensystems die Koordinaten der Eckpunkte herausmessen und dann mit der Flächenformel von Gauß - ich hoffe dass ich die Kopie hier unterbringe.

Gauß'sche Flächenformel - (Computer, PC, Mathematik)

Ich würde da gar nichts berechnen, sondern die einzelnen Bilder als Ebenen in ein neues Bild einfügen und dann die Zysten der einzelnen Bilder genau übereinanderlegen und die Transparenz der Ebenen so verändern, daß man sieht ob sie gewachsen ist oder nicht.

Du kannst das so machen, wie "die Profis" das auch machen (vorausgesetzt, du hast die originalen Bilddaten, am besten im DICOM-Format.

Dann nimmst du einen DICOM-Viewer, achtest auf ein vergleichbares Graustufen-Fenster und kannst dann die Läsion vermessen bzw. per Maus / Grafiktablett konturieren. Viele Viewer zeigen dir dann auch direkt die Fläche (bei 3-D Datensätzen auch das Volumen) an.

Ob es Viewer wie e-Film o.ä. derzeit noch (kosten)frei gibt, habe ich schon länger nicht mehr nachgesehen, eine Suchmaschine sollte dir helfen können.

gib einfach mal

"DICOM viewer"

in der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens ein...

Das kannst du doch auch ohne Programm machen: Druck die Bilderserie aus, zeichne von Hand (also mit Massstab) zwei Linien durch die dicksten Stellen und berechne einen ungefähren Querschnitt.

Wenn du's genauer haben möchtest, kannst du auch einen Draht so formen, dass er genau um die Zyste passt, dann die Drahtform (natürlich bei Beibehalten der Fläche) so verändern, dass sie eine einfach auszumessende Form gibt (also ein Rechteck) und so die Fläche berechnen. Das ist natürlich etwas mehr Aufwand, funktioniert aber sicher.