Turnier reiten mit Pony?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeder Prüfung steht in der Ausschreibung, wer wo wie starten darf.

Meines Wissens darf man bei Ponys (lt. Definition bis 148) auch selbst entscheiden, ob die als Ponys oder Großpferde genannt werden. Ponyklassen / -prüfungen sind ja Erleichterungen und auf eigene Entscheidung hin erschweren darf man es immer. Bei Ponys, die unter 7-jährig sind und ab 142 groß sind, muss man sogar dem Antrag auf Fortschreibung der Turnierpferdeeintragung eine aktuelle Messbescheinigung beilegen - nicht, dass das Tier inzwischen das Ponymaximalmaß überschritten hat und immer noch als Pony läuft.

Was den Reiter angeht, so hängt das von der Ausschreibung ab. Es gibt Ponyprüfungen, die speziell auf Jugendliche abzielen, da steht dann ein Reiteralter dabei. Bei denen, die offen sind, darf jeder starten. Ich sehe es auch oft, dass Abteilungsweise nach Reiteralter geritten und platziert wid. Dass Prüfung 15/1 meinetwegen Reiter bis 16 Jahre sind und Prüfung 15/2 Reiter mit höherem Alter.

Da einfach direkt nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die 17-jährige durfte bestimmte noch Reiten weil sie erst im Laufe des Turnierjahres 17 wurde.

Du darfst wg. dem Alter dann eben nicht mehr in den reinen Pony-Prüfungen reiten aber in allen anderen, wenn die Pony´s nicht ausgeschlossen sind.

Natürlich darfst du das. Du darfst nur keinen reinen Ponyturniere mehr gehen. Aber ganz normale Turniere kannst du auch mit 40 noch auf einem Pony reiten. Du startest dann eben neben Großpferden. Das Pony (Connemara) Stroller hat mal bei Olympia Bronze gewonnen.

Meine Freundin hat auch ein Pony und ist älter als 16... Sie reitet kleinere Springübungen und Springreiter, als auch Dressur (Nicht E-Dressur, sondern ne Stufe drunter, wenn es das gibt^^). Bis jetzt habe ich noch nichts von dergleichen gehört...

LeLe24  02.07.2014, 19:18

Eine Stufe unter E Dressur ist Dressurreiter WB. Das gehört aber noch zu WBO

Baroque  03.07.2014, 11:49
@LeLe24

Richtig, WBO kann mit Pferden ohne Turnierpferdeeintragung gestartet werden, da ist völlig egal, ob Pferd oder Pony.

Reiterwettbewerbe, die für Reiter über 16 noch ausgeschrieben sind, sind sehr selten. Meist möchte man die älteren Reiter entweder in den LPO-Bereich führen oder macht die Geschicklichkeitswettbewerbe, die immer mehr ausgeschrieben werden, für die älteren Jugendlichen oder erwachsenen Reiter mit auf. Selten gibt es auch Reiterwettbewerbe / Springreiterwettbewerbe / Dessurreiterwettbewerbe für ältere Reiter.

Hallo Gipsy,

aber klaro geht das, bei den Ponyprüfungen in Warendorf reiten fast immer Erwachsene. Schau einfach in die Ausschreibung Deines Wunschturniers, da schreiben sie auch rein, wenn die Altersklassen begrenzt sind.

LG Bage