Darf man als Erwachsener auf FEI Pony Prüfungen starten?

5 Antworten

Hallo hallo , theoretisch darfst du das , ja . Du darfst nur nicht auf euer einem Pony Prüfungen starten . Also Prüfungen die nur für Ponys ausgeschrieben sind . An diesen dürfen nämlich nur Reiter teilnehmen, die das 16 Lebensjahr nicht überschritten haben .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Pony FEI ist nur für Ponys, also nur für unter16 jährige, manchmal sogar nur unter 14.

Du kannst, wenn du sonst die Voraussetzungen hast(Kader ect.) In einer normalen FEI mit deinem Pony starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LPO hilft da weiter, unter welchen Bedingungen wer wo genau starten darf.

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/regelwerke-und-merkblaetter/leistungs-pruefungs-ordnung/fragen-und-antworten-zur-lpo

Dürfen Erwachsene mit Ponys an Turnieren teilnehmen? (Eigener Punkt)

Im übrigen gibt es auch noch diverse Einschränkungen in den jeweiligen Prüfungsausschreibungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Darf man schon - aber seltenst hat ein Pony Chancen gegen Großpferde.

Du darfst nur nicht auf reinen Ponyprüfungen starten als über 16 j. Ansonsten aber kannst du auch als 50 jährige, wenn du es kannst und die entsprechende LK hast, in S-Dressuren starten.

Ich habe vor einigen Jahren ein Turnier mit einer M-Dressurprüfung gesehen. Die erwachsene Reiterin, ca 30 Jahre alt, ist mit ihrem Pferd , nicht über 1,48 groß , dritte in der M-Dressur geworden. Für mein Empfinden ging das Pony besser als seine großen Konkurrenten.