Worauf muss man beim Sporenkauf achten?

5 Antworten

Wichtig ist generell wenn man mit Sporen reitet, dass man ein absolut ruhiges Bein hat. Sporen dienen nur als Unterstützung um die Hilfen zur verfeinern. Daher sollte man darauf achten die Sporen nur bewusst einzusetzen wenn es wirklich erforderlich ist.

Ich würde dir kurze Sporen empfehlen, eventuell auch mit einer Kugel am Ende. Die reichen in der Regel völlig aus.

Was willst du mit Sporen wenn es anscheinend schon an der Grundkommunikation scheitert. Sporen sind dazu da Hilfen zu verfeinern - wenn man sie den überhaupt braucht.

Der Gedanke das du die Sporen nur an zu haben brauchst und das Pferd ist deswegen felißiger ist blödsinn. Das Pferd wird sich sicher nicht ständig zu deinen Füßen umdrehen um zu gucken ob die Sporen noch da sind. Ich denke mal dein Pferd ist fleißiger geworden, weil du es mit den Sporen getrieben hast (wenn auch unbewusst). Hast du Sporen um und ein evtl. manchmal unruhiges Bein, dann kommst du zwischendurch immer mal wieder versehentlich mit den Sporen ans Pferd.

Vielleicht solltest du versuchen dein Pferd an feinere Hilfen zu gewöhnen. Ich weiss nun nicht wie du reitest und was das Pferd bisher alles mitgemacht hat aber evtl. hilft es ja deine Reitweise um zu stellen. Einfach mal nicht jeden Schritt und Tritt den das Pferd macht treiben (ich weiss gar nicht warum das immer so gelehrt wird. Das ist absoluter Blödsinn weil dem Pferd durch dieses ständige treiben immer wieder suggeriert wird, du musst schneller, du musst deine Hinterbeine noch weiter nach vorne setzen. Die meisten Pferden stumpfen bei Dauertreiben irgendwann ab.) Versuche doch eifnach mal dein Pferd einmal deutlich an zu treiben und dann lässt du es ganz in Ruhe in seiner Gangart laufen. macht es seinen Job gut loben, fällt es aus, erneut einmal leicht treiben. Du kannst deine Hilfen so weit verfeinern dass du irgendwann nur noch den Schenkel anspannst und dich aufgrichtest und das Pferd geht los. machst du dich groß und schwer hält es.

Versuche doch erst mal ob das klappt (klar das dauert bis das Pferd verstanden hat worum es geht, aber wenn es im Ansatz verstanden hat was du möchtest, dann geht das lernen deiner neuen Hilfengebung in allen Gangarten sehr schnell. - wenn ein Pferd eine winzige Fliege auf seinem Fell merkt, dann bekommt es deinen Schenkeldruck sicherlich erst recht mit.)

Du hast da was falsch verstanden. Sporen dienen der Verfeinerung der Hilfen, nicht der Verstärkung!

Lerne richtig reiten. Dein Pferd weiß ja gar nicht, ob du Sporen dran hast oder nicht, wenn du sie nicht einsetzt. Also schlussfolgere ich, dass du immer wieder mit den Dingern ans Pferd kommst, weil du nicht ganz richtig sitzt. Woher sonst sollte dein Pferd wissen, dass du sie trägst?

Bringe deinem Pferd feine Hilfen bei. Dann brauchst du auch keine Sporen.

wenn du sie nur anhaben musst aber nicht benutzen würde ich einfach entweder zu normalen plastiksporen raten, oder zu ganz kurzen damit du auch nicht "versehentlich" drankomst.

wenn du wissen willst welche nicht wehtun nehme dir verschiedene Sporen und hau sie dir in die Rippen, dann weist du es ;)

AlderMoo  25.09.2015, 10:21

Ja genau. Dann spürt es der Fragesteller am besten, wie es ist, wenn fehlende Kompetenz durch primitive Gewalt ersetzt werden soll.

wasselconi  25.09.2015, 10:31
@AlderMoo

ernsthaft, bei Gerten hab ich das schon gemacht, mein Freund hat beim gegenseitigen "Necken" meine Dressurgerte gefunden und mich ausversehen richtig heftig erwischt, ich hatte ne Woche nen roten Striemen komplett über den Hintern, seid dem benutze ich nur noch eine Springgerte, der klapps tut nämlich garnicht weh, ist ziemlich laut und bringt durch den "Ton" in Verbindung mit "Hey du da unten ich da oben bin auch noch da" relativ sofort wieder die Aufmerksamkeit des Pferdes herbei

sukueh  25.09.2015, 11:23
@wasselconi

Warum glaubt nur jeder, dass man Sporen nur auf eine Art (brutal und gewaltsam) einsetzen kann ?

Habe selbst so ein Pferd geritten, brauchte aber die Sporen nicht einmal anzuziehen, sondern nur für das Pferd sichtbar am Reitplatz hinhängen...

Kaufempfehlung:

a) kurze Sporen mit möglichst dickem Sporn oder Kugel am Ende

b) Kleeblattsporen (Westernsporen)

LG Calimero

hennahemma
Fragesteller

danke ;)