Pferd lässt sich nicht einfangen!

13 Antworten

Meiner Meinung nach sind die Tipps mit kleinerer Koppel, Futtereimer oder Halter anziehen nur Loesungen zur Beseitungung der Symptome - nicht der Ursache - und das kann die ganze Situation evtl sogar noch verschaerfen.

Wie mehrere Antworten hier schon angedeutet haben, wuerde ich die Ursache beheben, indem ich eine Aenderung der Rangfolge - sprich Aenderung im Dominanzverhalten - herbeifuehre.

Das Pferd nimmt Dich nicht fuer voll.

Aenderst Du Dein Verhalten, wird das Pferd seines auch aendern. - Und ich rede auf keinen Fall von Gewalt oder Schlaegen etc. - Das lehne ich konsequent ab!!! - Genausowenig aber gehoeren fuer mich Leckerli in die Beziehung zum Pferd, so schoen es auch ist, die weiche Pferdeschnauze in der Hand zu spueren. Willst Du, dass Dein Pferd etwas fuer Dich tut, weil es nachher etwas zum Fressen bekommt?

Ich moechte, dass mein Pferd etwas fuer mich tut, weil es mich respektiert und mir vertraut. Und dieses Vertrauen verdienst Du Dir nicht mit Leckerli, sonder mit gerechter und konsequenter Fuehrung - frei von Gewalt, Wut oder Aerger.

Das braucht Zeit und Geduld. Das kannst Du nicht von heute auf morgen aendern. Dein Pferd wird jeden Tag Deine Fuerhung hinterfragen und Du musst ihm jeden Tag aufs neue beweisen, dass Du es wert bist es zu fuehren und dass es Dir vertrauen kann. Denn nur durch dieses Hinterfragen der Fuehrung - einer fgerechten und konsequenten Fuerhung - ueberleben Pferde in freier Wildbahn!!!

Dadurch, dass Du dem Perd eine gerechte und konsequente Fuehrung bietest, bietest Du ihm alles, was es braucht: Sicherheit und Vertrauen. Ein Pferd, das Dir vertraut, wird auch in fuer es bedrohlichen Situationen nicht von Deiner Seite weichen, weil Du ihm Sicherheit vermittelst.

Mit dem richtigen Trainer (am Anfang) und Konsequenz in Deinem Verhalten aenderst Du die Rangreihenfolge schon nach wenigen Stunden Unterricht. :-) Ich hab richtig gesehen, wie es in meinen Pflegepferden gearbeitet hat, als ich zum Putzen nicht mehr um sie herum gegangen bin, sondern sie gebeten habe, sich umzudrehen, damit ich an die andere Seite komme. Es faengt mit Kleinigkeiten an .... ;-)

Schau mal nach, ob Du bei Dir in der Gegend jemanden mit Natural Horsemanship findest oder frag hier an, ob Carmen einen guten Lehrer in Deiner Gegend kennt. :-) www.carmenschuler.de

Ich kenne Carmen erst seit ein paar Monaten, aber ich habe noch nie so viel ueber Pferde und ihr Sozialverhalten und ihre Physiologie gelernt und umgesetzt. Ich habe in der kurzen Zeit ein wesentlich entspannteres Verhaeltnis zu meinen Pflegepferden aufgebaut, auch wenn ich vieles an meinem VErhalten aendern musste. Ich kann nicht sagen, wie sehr sich diese Investition fuer mich jetzt schon gelohnt hat. Ich mache inzwischen keinen Ausritt mehr ohne vorher wenigstens ein kurzes Dominanzspiel gemacht zu haben, da die Pferde danach wesentlich entspannter und konzentrierter sind. :-)

Viele Gruesse und alles Gute mit Deinem Pflegepferd!

Hihi...Das problem kenn ich ;-) Meine Stute macht das selbe...aber nicht weil sie bösartig ist, sondern weil sie einfach so sehr verfressen ist und ncoh lieber grasen möhchte... Ich mach das immer so: Ich gehe auf die weide...verstecke den Strick hinter meinem Rücken. Dann ist ja auf der weide oder um die weide ien zaun... ich tu dann so als wenn der kaputt wär und nehme den strick und tu so als wenn das das ding zum heile machen wär... Dann gehe ich von Pfahl zu Pfahl und tu so als wenn alles kaputt wär und so nähere ich mich langsam an meiner Rabauker Stute heran :)

Was bei ihr auch suuper klappt wenn ich einen Eimer nehme und da kraftfutter reittu ;) das liebt sie nämlich...natürlich mit dem emer auch rascheln...das macxhe ich aber nur wenn cih keine lust habe zu laufen..bei dem rascheln komm sie von alleine her :D

zu dem tipp von "pezzi"... seine antwort war schon richtig, nur solltest du es möglichst nicht auf einer weider oder ähnlichem machen, mach es dort wo sandplatz ist und er von äußeren einwirkungen nicht beeinflusst wird und sich nur auf dich konzentriert. wichtig dabei ist es sich nicht seine aufmerksamkeit zu erwzingen zu locken sondern lass ihn ruhig frei auf einem eingerenzten platz laufen, longentraining ohne longe...

Ich kenn das, meine Reitbeteiligung die jetzt leider verkauft ist, hat sich nur von mir einfangen lassen und von der anderen Reitbeteiligung nicht. Und seit dem Verladen beim Verkauf weiß ich auch warum, das Pferd hatte Angst vor der neuen Besitzerin (die er auch schon länger kennt als mich) und vor der anderen Reitbeteiligung auch. Niemandem außer mir hat er vertraut, also ist es wichtig das du ihn öfters lobst, steichelst und ihm einfach mal nur Liebe gibst, und mal aufs Reiten verzichtest.. Dann kommt er viel lieber und bei mir kam er immer schon angetrabt wenn ich ihn gerufen hab :) Aber ich hatte auch immer Möhrchen bei + ich verteile auch großzügig, vor 5 Möhrchen hab ich ihm eigentlich selten das Halfter angezogen .. Viel Glück ;) Und mit 5 Leuten einfangen haben wir auch versucht, hat garkeinen Sinn, der fült sich doch dann nur gejagt .. eine Person dahin der er vertraut + ende. Und Leckerli :p

Es wurden hier wirklich gute Tipps gegeben. Wenn Du Dein Pferdchen hast, mach was schönes, sowie STRIDER es beschrieb. Dann wieder -mit Halfter- auf der Koppel entlassen, damit es reinholen nicht immer mit Arbeit verbindet. Laß Dich oft auf der Weide sehen. Neugierig machen, dass es kommt. Dann drehst Dich um und schlenderst durch die Gegend. Folgt es Dir loben und Leckerli und weiter gehen. Das ein paar mal machen. Klappt es, das ganze mit Führstrick. Dann immer abwechselnt. Schließlich mal in die Box. Nicht lange, wieder raus bringen. Ist sehr langwierig und erfordert eine Menge Geduld.