warum sind pferde richtung nachhause immer so schnell?

9 Antworten

wobei pferde in der natur ja keinen festen platz haben

Haben sie in der Herde, die Herde findet in der Regel aber auf den Weidegründen nicht genügend Fressen und oder Wasser oder Mineralstoffe. Je besser die Weidegründe umso weniger wandern Pferde auch. Unsere Pferde können nicht Wandern, nennt sich Zaun.

Verängstigte Pferde werden nicht selten geschossen, weil man sie nicht einfach einfangen kann, ohne ganze Landstriche zu gefährden. Besonders wenn wichtige Autobahnen/Bundesstraßen oder Schienen im Einzugsgebiet des Pferdes liegen.

Erziehung ist alles. Dort wo die Herde ist will auch das Pferd sein. Herdenkumpel ist keine Herde.

Sollte ein Pferd gut ausgebildet worden sein, fällt diese Neigung jedoch nicht negativ ins Gewicht und lässt sich vom guten Reiter nicht mal mit einer Fingerübung, perfekt kanalisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bekannt, dass Pferde Flucht- und Herdentiere sind...?!?!

Somit ist Sicherheit für sie das wichtigste. Die gibt es idR zuhause in der gewohnten Umgebung und natürlich bei den (gewohnten) Artgenossen. In der Natur ist ihr "fester" Platz die Herde, mit der sie sich auf Futtersuche umher bewegen.

Schafft es der Mensch nicht, dem Pferd Sicherheit zu vermitteln oder das Pferd ist einfach nicht gut geritten, gut erzogen, dann rennt oder hampelt es halt auf dem Rückweg - oder es verlässt gar nicht erst den Hof....

Es ist schon echt traurig, wenn man so wenig über die Natur des Tieres, welches man man ja angeblich besitzt, weiß. Du solltest echt mal ein Buch zur Hand nehmen oder mal Lehrvideos anschauen, statt iwelche YT-Glitzerblingblingtussis bzw. mal deine Wahnsinns-Trainer fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Keks37  28.06.2022, 16:39

Oder sich den Kopf darüber zu zermartern, ob man in ner Beziehung ist...

Hjalti  28.06.2022, 20:11
@Keks37

Ich lese ihren anderen Kram ja nicht, schätze aber sie hat auch hierzu ungefähr 28x das gleiche gefragt - auf ihrem üblichen Niveau einer 13j...^^

Keks37  28.06.2022, 20:19
@Hjalti

Mindestens...und mindestens genauso oft ging es um, Zitat: grandiosen Sex, Zitat Ende, und ob man nach drei Wochen denn nun zusammen wäre oder nicht...und ob das nicht oberflächlich wäre zu fragen, ob man denn jetzt schon ein Paar ist...bla bla bla

Du wirst dich auch schneller, wenn du irgendwo unterwegs warst und weißt, es geht nach Hause. Ganz normal. Vor allem, wenn das Pferd sich unwohl fühlt beim Menschen, weil der selbst unsicher ist und nicht weiß, was er tun soll.

oder wenn pferde auskommen hab ich auch schon oft gesehen dass sie gar nicht weg laufen sondern nur am hof gelände herum grasen usw.
wobei pferde in der natur ja keinen festen platz haben

Schon mal Zäune in der freien Wildbahn gesehen? Wo sollen sie denn hin, wenn alles eingezäunt ist?

aber warum sind pferde dann wenn sie uns menschen gehören so auf einen bestimmten ort fixiert und wollen immer nachhause zum stall?

Na, denk mal scharf nach, warum das so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Sind sie ja gar nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du eine Ausreitstrecke schon öfter geritten bist, weiß das Pferd auch den Rückweg. Sobald es weiß: Ah, wir drehen um! Weiß es auch, das ihr nach Hause, in die gewohnte Umgebung, gewohnten Artgenossen und oft auch zum Futter zurückkehrt. Deshalb geht's da am Rückweg auch mal manchmal schneller zu:)

Woher ich das weiß:Hobby