Berittene Polizei - wem gehören die Pferde?

6 Antworten

Die Pferde gehören dem Bund oder dem Land je nachdem ob es sich um Bundes- oder Landespolizei handelt. Es gibt einen extra Stall und für die Versorgung stellt man teilweise jemand anderes an und teilweise sind die Polizisten zuständig.

Regina3
Fragesteller

Dankeschön!

Der Polizei, also entweder Bund oder Land.

Polizeipferd "werden" kann theoretisch jedes Pferd. Die Polizei kauft vielversprechende, charakterstarke Pferde von diversen Züchtern an und bildet sie dann für ihre Zwecke weiter aus. Beamt:innen und Pferde werden dabei oft gemeinsam ausgebildet. Gepflegt und gehalten werden die Pferde in Ställen der berittenen Polizei. Diese werden zum Teil von den Polizist:innen selbst, oft aber auch mit entsprechendem Zusatzpersonal bewirtschaftet und führen keinen regulären Einstellerbetrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Regina3
Fragesteller

Klasse. Danke!

Die Pferde gehören den Bund/das Land. Sie stehen in einem separaten Stall wo nur Beamten Zutritt haben. Es gibt dort natürlich auch einen Pferdewirt und sowas wie putzen übernehmen die Reiter.

Wenn ein Pferd begnadigt wird dann kann der Polizist (welche es geritten hat) übernehmen oder es kommt auf ein Gnadenhofkoppel bzw. wird noch veräußert.

Die Pferde sind Staatseigentum und werden einer Person zugeteilt. Das gleiche gilt für Polizeihunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer