Führkette oder Kontollhalfter mit Kette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast ja schon eine weile mit pferden zu tun.

in deinem fall würde ich sagen, mach dich mit der verwendung und handhabung eines knotenhalfters vertraut.

damit kannst du dein pferd in jedem fall kontrollieren und es kann vernünftig grasen. besorg dir bitte auch eine lange bodenarbeitsgerte, denn diese beiden utensilien gehören immer zusammen.

die empfehlung eines knotenhalfters dafür gilt ausschliesslich für diese frage und ausschliesslich für dich und für den umgang mit diesem pferd.

solche dinge sind immer einzelfallentscheidungen und nicht zur nachahmung empfohlen.

das knotenhalfter gehört zu den schärfsten zäumungen, die es gibt - und du solltest es auch so knoten, dass es im zweifelsfall scharf wirkt. zu deiner grösstmöglichen sicherheit und der deines babys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ChampagneLady   04.03.2021, 09:40

Bei meinem Tinker hatten wir es mit einem Knotenhalfter auch versucht und auch so das es scharf ist.
Hat im Endeffekt auch nichts gebracht.

Manchmal muss man dann einfach eine Zeit lang zu solchen Halfter beispielsweise greifen, bis man es wirklich unter Kontrolle hat. Wie gesagt, natürlich nicht in unerfahrene Hände oder welche die dann wie verrückt daran ziehen

Salomchen
Fragesteller

Ich werde mal den Westernreiter hier am Stall fragen, ob der damit umgehen kann

Genau das habe ich auch.

Mein Tinker ist ein ziemlicher Wildfang und wir haben wirklich alles versucht. Einfach alles. Eigentlich wollte ich sowas zuerst nicht nutzen aber irgendwann habe ich es einfach mal ausprobiert.
Man kann es ja ganz normal als Halfter nutzen, oder mit etwas Einwirkung oder stark.

Ich benutze es allerdings nur auf dem Weg von der Wiese zum Putzplatz, da das der einzige Weg ist wo er sich gerne losreißt.
Man sollte natürlich nicht mit einem Ruck dann am Strick ziehen, da man das Pferd schon gut verletzen könnte dann.

Seitdem ich das benutze habe ich keine Probleme mehr. Mittlerweile kann ich sogar wieder normale Halfter benutzen, da er es mit der Zeit einfach gelernt hat.

In den richtigen Händen kann es nützlich sein, aber sowas sollte man auch nicht in unerfahrene Hände abgeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salomchen
Fragesteller

Wärw auch nur für mich als Sicherheit.

ChampagneLady   04.03.2021, 09:41
@Salomchen

Ja wenn du weißt, wie du damit umzugehen hast kann ich es wirklich weiterempfehlen. Fand ich immer angenehmer als eine hengstkette.