Mein Pferd zieht sich die Gamaschen auf dem Paddock aus?

cockie04  08.08.2020, 10:08

Wofür braucht dein Pferd die Dinger auf der Koppel?

Shiraunddati
Fragesteller

Er hat 4 Eisen.

pony  08.08.2020, 20:36

hat das pony keine eisen?

man muss mitkeinem pferd heititei machen. schon gar nicht mit jungen. wenn er so alt ist, wie dein pony jetzt, ist er platt.

Shiraunddati
Fragesteller

Mein Pony hat nur vorne Eisen. Er vorne und hinten

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Hoffnungen machen, die wird er sich weiter ausziehen. Wenn du da jetzt Tape drauf haust, dann wird er sich das runterbeißen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...du könntest höchsten versuchen die Gamschen mit einem ätherischen Öl einzureiben (bitte auf die Verträglichkeit achten!), manche Pferde hält das davon ab. Darüber hinaus würde ich mal gucken ob sich ein Spielball oder ein Knabberast lohnt. Einige Pferde sind auch schlichtweg gelangweilt und suchen dann etwas zu rumzuppeln. Klingt bei deinem auch ein bisschen so.

Darüber hinaus würde ich mich meinen VorrednerInnen anschließen: Vielleicht das Gamaschen Thema noch mal überdenken. Meine Pferde sind z.T. auch voll beschlagen, wir haben uns aber gegen Gamaschen entschieden. Natürlich birgt das ein Risiko, aber aus meiner Erfahrung kommen die Pferde ziemlich schnell zurecht und sind langfristig wesentlich fitter und robuster. Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Du kennst dein Pferd besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Shiraunddati
Fragesteller

Eben ich kenne mein Pferd am besten. Mein Pony hat auch nur Glocken aber bei meinen Pferd habe ich mich eben für Gamschen entschieden. Aber danke für deine Antwort

Hjalti  08.08.2020, 12:52
@Shiraunddati

Du hast das Pferd jetzt wie lange? 2 Wochen? Und da weißt du schon, dass er sogar wenn er ALLEINE steht, Gamaschen braucht....?

Shiraunddati
Fragesteller
@Hjalti

Bei der Vorbesitzerin stand er sogar auf der Weide alleine und hatte Gamaschen

Hjalti  08.08.2020, 12:58
@Shiraunddati

Dann frag doch am besten dort, warum er sie bei ihr angelassen hat um bei dir auszieht. Und überlege im Sinne deines Pferdes trotzdem, ob das wirklich nötig ist!

Shiraunddati
Fragesteller
@Hjalti

Es hat schon seinen Sinn warum er Gamaschen hat.

Eisen und Gamaschen runter. Das arme Tier, das juckt und reibt und ist ätzend, ich würde mir die auch ausziehen.

Mag sein, dass es bei euch nur 25 Grad hat, aber auch da ist es unter Gamaschen viel zu warm. Und jetzt komm bitte nicht mit "Das ist aber ein Turnierpferd, der muss Eisen tragen".

Shiraunddati
Fragesteller

Es hat ja seine Gründe warum er Eisen hat.

verreisterNutzer  09.08.2020, 11:33
@Shiraunddati

Ja, welche denn? Gehst du jeden Tag auf Asphalt raus? Oder hat er Eisen, weil eure anderen halt auch Eisen haben?

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ihr seid doch eh gegen alles. Warum sollte ich dann jetzt euch die Gründe nennen. Ist doch eurer Meinung nach sowieso alles falsch. Aber mal so, da bei uns der gesamte Hof gepfastert ist sond unsere Pferde jeden Tag auf Asphalt und steien unterwegs

verreisterNutzer  09.08.2020, 11:47
@Shiraunddati
Ihr seid doch eh gegen alles.

Nein, wir sind nur alle gegen dich ganz persönlich.. *augenroll*
Es gibt halt Leute, die wissen, was schädlich ist. Und wenn dann jemand kommt und sagt, er macht das - dann wird er drauf hingewiesen.

Durch gute Barhuf-Bearbeitung können Pferde auf unterschiedlichsten Böden zurecht kommen. Man muss es langsam aufbauen, klar, aber für meinen war es kein Problem, einen teils gekiesten, teils asphaltierten Offenstall zu haben und jeden Tag mehrere Stunden auf Asphalt unterwegs zu sein.
Klar, einfach Eisen drauf ist natürlich einfacher. Es ist aber auch schädlicher.

Weißt du, es gibt Leute, die bedanken sich, wenn sie auf Dinge hingewiesen werden, die ihren Tieren schaden. Aber es gibt auch welche, die dann behaupten, die ganze Welt wäre böse und gegen sie..

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber es gibt eben auch Pferde die Eisen brauchen.

1. Der Turnierrenter hat Spat und kann ohne seinen Spezialbeschlag nicht schmerzfrei laufen, trotz Magnetfeldtherapie und spezielem Zusatzfutter.

2. Mein Pony geht vorne fühlig und Hufschuhe ist auch ein riesen Thema, da muss man erstmal jemanden finden der sich damit auskennt. Und zum anderen sind nicht alle Hufschuhe auf Turnieren erlaubt. Und auch wenn sie erlaubt sind ist es dann immer so ne Frage ob die nicht was von den punkten Abgezogen wird. Und das ist dann eben auch so ne Sache.

Der von meiner Ma ist Turniermäßig auch viel unterwegs und mein Pferd hatte bei der Vorbesizerin auch schon Eisen drauf wird ja dann auch seinen Grund haben.

Und am Ende entscheidet es sowiso meine Mutter welches Pferd wann und wie Eisen bekommt

WIE zieht er sie denn aus? Weißt du das?

Es gäbe noch die Möglichkeit, einmal rundum ein Gewebeband (wie zum Einflechten) drumzumachen oder welche mit anderem Verschluss (normale Schnallen) zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati
Fragesteller

Wenn ich das wüsste. Ich denke er packt sie zwischen die Zähne und zieht den Klett nach und nach ab

tape drauf machen ist lebensgefährlich.

er hat keinen bock auf die dinger, weil sie die bewegungsfreiheit einschränken.

mach vorne glocken drauf und gut ist.

oder erst mal für 4-6 wochen die eisen runter. du wirst ja wohl nicht täglich stundenlang ins gelände gehen.

der zweick von eisen bei dressurpferden erschliesst sich mir sowieso nicht.

und dies ewige in watte packen ist für mich ein nogo. es ist ein pferd, kein rohes ei.

ich würde mir als pferd alles abmachen, was die bewegungsfreiheit einschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  08.08.2020, 12:37

der zweick von eisen bei dressurpferden erschliesst sich mir sowieso nicht.

Das habe ich meine RL mal gefragt. Sie sagte, dass Eisen die Gänge verbessern, ausdrucksvoller machen würden.

Gyzmomolito935  08.08.2020, 12:45
@Dahika

Aha da ist das Risiko wohl wieder egal. Diesen Menschen scheint es aber auch nur um Erfolg zu gehen

pony  08.08.2020, 20:27
@Dahika

du läufst als mensch vermutlich auf plateausohlen auch ausdrucksvoller...ˆˆ

es ist schlicht so, dass in die meisten ställe ein schmied kommt und die einen huf nur zum beschlagen bearbeiten können.

wir sind mal mit dem "haussschmied" vom hof auf das thema barhuf gekommen. er meint, er bearbeitet kein pferd auf barhuf, weil nahezu alle ausreitwege auf kilometer mit granitsplit geschottert sind. von hufschuhen hätte er nicht die ahnung, aber die lehrtochter müsste zumindest mittlerweile in der prüfung theoretisch bescheid wissen.

nu ja...

zumindest ist er nicht der ansicht, dass eisen bei dressurpferden die gänge verbessern, sondern nur, dass der beschlag vor dem fiesen split schützt.

finde ich auch.

ein pferd, das allerding auf barhuf "studiert" hat, könnte auch den split ab, wenn es richtig gefüttert wird.

meine meinung.

bin 10 jahre mit unserm nur barhuf und nur im gelände geritten. wir hatten auch diverse granitsplitterwege und ich hatte immer mindestens 1km asphaltstrasse vor mir, wenn ich nicht nur bis zum wasserfall reiten wollte. nu ja... bis zum wasserfall waren es 500m... ;))

Er weiß halt, was gut für ihn ist. Lass die Teile weg. Vor allem auf Paddock und Weide sind die ja total sinnlos. Willst du dem Tier Gutes tun, entledige dich der Dinger.

Shiraunddati
Fragesteller

Die sind belüftet

Bellla13  08.08.2020, 11:40
@Shiraunddati

Belüftet. Ja toll, das sagt auch nur die Werbung. Mag sein, dass sie besser sind als normale, aber am besten sind eben „nackte“ Beine für die Sehnen. Mal eine andere Frage: Warum trägt er überhaupt auf der Weide und auf dem Paddock welche?

Gyzmomolito935  08.08.2020, 11:46
@Bellla13

Sue ist der Meinung er könne sich durch die Hufeisen die Beine brechen. Schwachsinn wenn du mich fragst,aber du fragst mich nicht

Shiraunddati
Fragesteller
@Bellla13

Es ist noch ein junges Pferd, der noch nicht immer so 100 prozentig ausbalanciert ist. Er hat 4 Eisen und da kann es einfach Mal passieren im Spiel das er sich böse verletzt würde er keine tragen. Der von meiner Mutter ist sehr günstig, heißt er beißt auch schon Mal in die Beine und da dienen die Gamaschen eben auch als Schutz.

Mein Pony zum Beispiel ist nur vorne Beschlagen und trägt daher auch nur Glocken.

Und die Werbung sagt eben nicht dass sie belüftet sind ich kenne die Werbung davon nicht. Ich weiß nur das es belüftete sind. Sonst wären die auch nicht so teuer

Shiraunddati
Fragesteller
@Shiraunddati

Zum einen finde ich 20 Grad jetzt nicht heiß. Zum anderen stehen in unsere Pferde bei Hitze nur ganz früh morgens draußen oder dann abends nochmal. Wir haben keinen spastiker. Wir haben aber unsere Gründe für Zwischen, genauso wie du deine Gründe hast das du dein Pferd nackig an den Beinen Rum laufen lässt