Welche Paddock Gamaschen könnt ihr empfehlen?

9 Antworten

Gar keine. Wieso soll er denn welche tragen? Da ist die Gefahr dass sich Schmutz, Sand etc. drunter setzt und die Beine aufreibt viel höher als der vermeintliche Schutz vor Verletzungen. Eine Gamasche kann das Bein nicht stützen wie oftmals behauptet wird - sie ist rein für Schlagschutz gut, und da ich kaum glaube dass dein Pferd auf eurer Koppel alleine über irgendwelche Hindernisse springt etc. sehe ich da auch keinen Grund welche anzuziehen. Abgesehen davon dass sich die Dinger auch ordentlich erwärmen wenn der Frühling kommt und das auch nicht gerade förderlich ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
friesennarr  20.02.2018, 15:24

Unter den Gamaschen wird es sogar im Winter über 40 Grad warm, nicht nur im Sommer.

Kann keine empfehlen und würde dir auch schwer von sowas abraten. Was willst du denn damit schützen können wollen sollen?

Die meisten Gamaschen richten weit mehr Schaden am Pferdebein an als das sie helfen könnten.

Keine Gamaschen oder sonstiges auf Paddock oder Weide.
Auf längerer Dauer, besteht Hitzestau, was nicht gut ist.
Ich hatte mal ein Problem mit einem Wallach der frisch zum Beritt gekommen ist und er sich ziemlich auf der Weide aufgeführt hat. Er hätte regelmäßig starke Ballentritte. Da habe ich ne Weile Hufglocken benutzt bis es etwas ruhiger ablief.
Aber warum Gamaschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Pferde müssen nicht in Watte gepackt werden, oder tragen die in der Wildbahn Gamaschen? Gamaschen & anderer Beinschutz gehört nur aufs Pferd, wenn es sie wirklich benötigt. Zum Beispiel beim Springen.

Ein Pferd, und hat es 20.000 € gekostet, braucht keine Gamaschen für die Weide, nur weil ja die Verletzungsgefahr so groß ist.
Wenn das Pferd einfach täglich ausreichend Weidegang erhält, spackt kein Pferd auf der Weide so ab, dass es sich alle Gräten bricht. Das machen nur die armen Tiere, die 22h am Tag in einer kleinen Box vor sich hinwegetieren. Das Pferde in freier Wildbahn täglich sehr viele Kilometer laufen, weißt Du?

Und, soll ich dir mal was sagen? Eine dünne Schicht Hartplastik hilft im Ernstfall auch nichts mehr.

Unter Gamaschen entsteht enormer Hitzestau, was Gift für Pferdebeine ist. Vor allem an heißen Sommertagen werden die empfindlichen Pferdebeine sehr mitgenommen. Du musst einfach nur Google benutzen, dann wirst du zahlreiche Studien finden, die das alles genauer behandeln. Wenn dein Pferd den ganzen Tag Gamaschen tragen muss, wirst du in einiger Zeit gar kein Pferd mehr haben, weil die Beine dann Schrott sind. Vielleicht kapierst du es ja dann.

unknowngirl666  19.02.2018, 22:46

und noch eine kleine Geschichte: Bei einer Stute aus einem Stall, in dem ich mal geritten bin, wurden die Gamaschen einmal nachts ausversehen drangelassen. Davon haben sich die Beine nie wieder komplett erholt und das Pferd wurde dann nachdem es andauernd Lahm gegangen ist & Schnerzen hatte ziemlich jung eingeschläfert. Hätte nicht sein müssen, die hätte bestimmt noch 5-10 Jahre gut leben können, ansonsten war sie nämlich kerngesund.

Sunny0402
Fragesteller

Und ich wiederum kenne einen 28 jährigen der schon ewig mit gamaschen raus geht. Er ist immer noch fit genug um Grand Prix Lektionen zu reiten.

unknowngirl666  20.02.2018, 06:16

wow, soviel Ignoranz habe ich selten gesehen. Es ist nachweisbar schädlich. Das Pferd, von dem du sprichst, kann einfach nur Glück gehabt haben. es gibt sicher mehr Pferde, die nicht so viel Glück haben. du vielleicht mal die Gründe erzählen würdest, warum du dein Pferd mit Gamaschen rausstellen willst, könnten wir dir vielleicht alternative Lösungen für dein Problem nennen.

hat der tierarzt, als er das angeordnet hat, keine empfohlen?

wenn er das nicht hat, keine verwenden.

lass doch mal dressurstiefel den ganzen tag an - und leg dich abends damit ins bett. am nächsten tag wirst du sie nicht mehr ausziehen können und höllische schmerzen haben, obwohl die stiefel passen.

mit einiger wahrscheinlichkeit hast du dann auch bereits irreversible nervenreizleitungsstörungen und die ersten muskelfasern sind abgestorben und werden verstoffwechselt.

wenn du dein pferd schonen willst, gib ihm platz zum auslaufen auf einem pferdefreundlichen untergrund.

du schädigst dein pferd, anstatt es zu schützen.

noch mal zu meiner beschreibung mit den reitstiefeln - wenn du dann mit deinen schäden zum arzt gehst, wird die krankenkasse nicht zahlen, weil du deinen zustand bewusst herbeigeführt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!