Mindestpreis für Pferdepension

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also als "Grundpreis" ohne alles andere, nur sozusagen für den Stellplatz und die Nutzungsbedingungen würde ich schonmal sagen 120 Euro. Für den "Service" also die Dienstleistungen des Stallbetreibers kann der Preis unterschiedlich ausfallen, du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich denke mal dass vom Stall aus auch Kraft- u. Raufutter gefüttert und die Pferde rausgestellt werden. Mit dem 2x täglich misten kann der da auch gut 150-200 Euro für nehmen. Gibt es dort auch normale Boxen ohne Paddock? Dann würde ich für die, ohne Paddock 10-20 Euro abziehen. Für die normale Koppel(falls es das gibt?) würde ich dann um die 40-50 Euro und für den Paddock Trail noch 80 Euro draufrechnen.

Also wären wir bei einer Paddockbox bei etwa 320 Euro, mit Trailpaddock bei etwa 360 Euro normale Box 300 Euro bzw 340 Euro

Leider ist deine Formulierung nicht ganz so präzise, aber eine genaue Angabe kann man sowieso nicht machen, da jeder Stallbetreiber da anders denkt

soviel bezahlt Niemand, damit es sich für dich lohnt. Mit einem Pensionsstall ist noch Niemand reich geworden, aber Viele sehr arm. Du mußt mindestens mit 400€ rechnen, wenn du das Futter selber kaufen mußt. Und die Futterkosten steigen ständig

Hier nochmal die genaue Beschreibung in Stickpunkten:

-Stall liegt im Schwarzwald, am Rande eines kleinen Ortes

-es stehen 3 große Paddockboxen, sowie ein Paddock Trail zur Verfügung

-mindestens einmal tägl. Werden alle Pferdeauf Verletzungen kontrolliert

-im Sommer kommen Boxenpferde auf große Koppeln mit Baumbestand

-im Winter stehen den Boxenpferden Gruppenpaddocks, sowie eine Winterkoppel zur Verfügung

-Pferde werden immer halbtags auf die Koppel gebracht

-auch Pferden aus Paddock Trail ist eine der Weiden halbtags geöffnet

-an jedem Stallkomplex befindet sich ein Putzplatz

-es stehen ein beleuchteter, überdachter und großer Reitplatz, sowie ein Longierzirkel zur freien Verfügung

-es wird zweimal tägl. Gemistet

-Boxen sind mit einem Stroh-Späne-Mix eingestreut

-es wird Mineralfutter sowie etwas Kraftfutter für Freizeitpferde gefüttert, wer noch Zusatz füttern möchte muss dieses jedoch selbst kaufen

-Boxenpferden steht 3x tägl. Heu zur Verfügung

-Offenstaller haben den ganzen Tag Heu über den Trail verteilt

-Heu und Stroh kommen aus Eigenproduktion

Öh, wie jetzt? Paddock Trail oder Boxen oder beides oder kommen die Boxenpferde auf den Paddock Trail?

Anyways, das hängt von einigen Faktoren ab, die man aus der Aufzählung nicht ableiten kann.

  • Wo liegt der Stall regional gesehen - im Großraum München kannst andere Preise verlangen als an der Polnisch-Brandenburgischen Grenze.
  • Wo liegt der Stall lokal gesehen - mitten in der Stadt, am Stadtrand oder 20 Minuten Autofahrt außerhalb? Ist er öffentlich erreichbar oder braucht man ein eigenes Fahrzeug?
  • Gibts überhaupt Nachfrage nach deinem Angebot?
  • Welches Angebot gibts in der Umgebung - bist du der einzige mit diesen Voraussetzungen, kannst du mehr verlangen als wenns in 10km Umkreis noch 5 andere gibt.
  • Wie viel musst du investieren - musst du das Heu zukaufen, oder machst du es selber.
  • Wie viele Einsteller kannst du nehmen, ohne dich selbst und den Stall zu überlasten?

Ganz abgesehen davon kommt natürlich dazu wie viel du investieren musstest, um die Anlage auf den derzeitigen Stand zu bringen - wobei du dann natürlich keine 800 Euro verlangen kannst, nur damit du das Investment nach 10 Jahren wieder drin hast, dann kommt schlicht keiner.

Solche Angebote fangen in ländlichen Gebieten, wo jeder sein Pferd in Omas Garten parken kann, bei 150 Euro an und hören bei 600 am Großstadtrand noch lang nicht auf...

Kompetente Antwort. Selten bei Pferdethemen. DH

@outlawtrail

Oh doch, wenn die richtigen mitschreiben - und davon gibt es immer mehr hier, kommen immer kompetente Antworten ... nur leider werden oft die inkompetenten lieber gelesen, weil sie dem Fragenden oft die bequemere Lösung anbieten. Ob die Lösung funktioniert, weiß derjenige beim Stern vergeben ja noch nicht ;-)

Denke 250€ monatlich da Halle fehlt ..