Stallmiete erhöhen?

9 Antworten

Ist ein Vertrag vorhanden, in dem die Stallmiete geregelt ist?

Falls nicht, kann der Stallbetreiber meines Wissens nacht tun was er will.🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby
friesennarr  18.04.2019, 21:31

Erhöhungen kann jeder und immer machen. Stallmiete ist nicht im Mietrecht wie Wohnungen geregelt.

Selbst wenn ein Vertrag vorhanden ist (was meistens der Fall ist) heisst das ja nicht das die Miete für immer und ewig auf diesem Level bleibt. Genau wie jeder andere Wirtschafter muß eine Mieteiname auch immer die Kosten decken und wenn das wie momentan beim Heupreis nicht möglich ist, muß der Stallbetreiber wohl oder übel erhöhen.

Zanora  19.04.2019, 07:09
@friesennarr

Da muss ich Dir zustimmen. Bei uns in der Gegend haben die Heupreise auch enorm angezogen. Das wären ca. 30% mehr gewesen wenn wir das Heu nicht von einem guten Freund bekommen würden.

Es wird alles andere auch nicht billiger, von daher ist der Stallbesitzer oft gezwungen den Preis zu erhöhen. Das verstehe ich und habe dies auch immer bezahlt. Ich sehe es ja selbst als Selbstversorger, die Preise von Heu ect schwanken manchmal so enorm das es sich ein Stallbesitzer oft gar nicht anders leisten kann als zu erhöhen. Der Preis vom Heu war letztes Mal um 30% höher als das Jahr zuvor. Aber man braucht es und bezahlt das dann auch. Von daher darf man den Stallbesitzer das auch nicht für übel nehmen, ich würde es genauso machen.

Allerdings eine Erhöhung von 80% finde ich nicht okay. Das ist schon etwas heavy!! Denn ich persönlich habe mir immer den Stall ausgesucht den ich mir leisten kann und eine fast Verdoppelung auf einmal, wäre ich wohl gezwungen gewesen den Stall zu verlassen weil ich ihn mir nicht mehr leisten hätte können. Mein teuerster Stall kostete 400€ und auf einmal gute 750€ zu bezahlen wäre für mich unmöglich gewesen. Aber eine Steigerung von 80% auf einmal kann ich mir nicht vorstellen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
friesennarr  19.04.2019, 11:11

Sehe ich auch so, bei einer derartigen Erhöhung wäre es gegen Gute Sitten - das macht bestimmt keiner.

ich denke, da hat das "stille post" system zugeschlagen.

3-10% - und bei einigen 8% ist sehr viel wahrscheinlicher.

heu und stroh in ansprechender qualität ist teuer geworden - und je nachem, was es an kraftfutter gibt - die haferpreise sind derzeit auch nicht gerade im billigsegment anzusiedeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist rechtens und natürlich auch möglich. Der Mietpreis bei Pferdeboxen unterliegt ja nicht dem Wohnungsmietrecht und ist somit eher eine Sache des Stallbetreibers.

Wenn dir die Erhöhung nicht passt, oder du keinen Sinn darin siehst, steht es dir ja frei den Stall zu wechseln.

Bei uns und bei ganz vielen anderen Ställen in der Umgebung gab es heuer heftige Preiserhöhungen alleine schon deshalb weil das Heu so teuer ist - ohne Erhöhung könnte der Stall nicht über die Runden kommen.

Wie willst du allen Einstallern mitteilen das es Preiserhöhungen gibt, wenn nicht schriftlich in die Hand?

Für jede Person unterschiedlich zu erhöhen, ist menschlich gesehen alles andere als nett. Rechtlich gesehen, darf er das aber ohne Probleme so handhaben. In einem Verein ist sowas sicher nicht möglich, bei Privatställen hab ich es aber auch schon 1 oder 2 mal mitbekommen, dass da jeder anders zahlt.

Ob man in so einem Stall bleiben will, muss jeder selbst wissen und hängt ja noch mit vielen anderen Faktoren zusammen.

friesennarr  19.04.2019, 11:09

Der wird schon seine Gründe haben warum er unterschiedlich erhöht, auch wenn die dem Einsteller nicht ganz klar sind.

Da spielen viele Faktoren mit ein, z.B. größe der Box, Haltungsart, größe des Pferdes, Zusatzleistungen (von der jemand anderes vielleicht gar nix weiss).

Ich kenne Ställe, da zahlst du jede Hilfe vom Stallbesitzer extra.

Bsp.

Ein Pferd steht in einer Box und der eigene Besitzer bringt das raus und rein, deckt um, Füttert extra Kraftfutter selber zu = Stellplatzmiete 300 Euro.

Ein Pferd steht in einer Box und er Stallbetreiber bringt rein und raus, deckt um, Füttert Kraftfutter vom Hof = Stellplatzmiete 400 Euro.

Merkst du was?

Man kann bald sagen, das jedes Pferd bei 30 Einstellern einen anders lautenden Vertrag hat. Dementsprechend entstehen Kosten.

Die Beispiele gehen ins Endlose.

Auch in einem Reitverein ist das so geregelt. Da gibt es die Standardmiete, aber für jedes Extra kommt noch Geld drauf. Dann kommt es noch darauf an, ob es verschieden große Boxen oder verschiedene Haltungsmodelle auf dem Hof gibt. Es gibt Reitvereine die Offenstallhaltung, Auslaufhaltung und Boxen anbieten. Da überall das gleiche zu verlangen geht gar nicht.

Pferdelilly  19.04.2019, 14:25
@friesennarr

klar, aber so meinte ich das nicht. Dass Zusatzleistungen, Größe der Box, des Pferdes usw. eine Rolle spielen können, ist ja selbstverständlich. Die Fragestellerin hat aber eher komplett willkürliche Preisunterschiede thematisiert ("Pony, Pferd, Paddockbox, Innenbox usw, sind nicht für die Menge an Erhöhung relevant. Zumindest ergibt sich da kein Muster").

Bei uns im Verein zahlt so gesehen auch jeder anders: der eine bekommt extra Heu, der zweite hat ne extra Koppel und der dritte bekommt einen Mengenrabatt weil er viele Pferde dort hat. Da hab ich absolut nix gegen einzuwenden.

Ich hab aber schon durchaus von Ställen gehört, wo der Preis sich stark nach der Sympathie richtet. Nicht nach dem Motto: den kenn ich schon seit Jahrzehnten und er hat Geldprobleme deshalb komm ich ihm entgegen sondern eher der Art:

Der da verdient so viel, der kann auch ruhig mal mehr zahlen, mag den eh nicht. Aber der da, der hat zwar auch Kohle, ist aber um einiges netter, da reicht mir der Normalpreis.

Sowas ist zwar legitim gehört aber mMn nicht in einen professionellen Pensionsbetrieb.