Wieviel kostet ein Friese und alles drum und dran? (Pferd)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Vielleicht hat deine Mutter recht und ein Pferd ist einfach noch ein bisschen viel für dich, ich meine sie kennt dich ja wohl sehr gut, oder? Ein Pferd kostet schon sehr viel. Je nachdem wie gut es ist 5000€ bis zu 15000€. Dann brauchst du noch die Standardausrüstung (~3000€ wenns gut läuft!) die monatliche Boxenmiete (~200-500€ kommt auf den Stall und die Haltungsform an!) sowie die regelmäßigen Hufschmied und Tierarzt Kosten!! Meinst du schaffst das alles? Hast du denn Zeit 7 Tage die Woche ca. 2 Stunden am Stall zu verbringen? Denn man kann sich ja mal beeilen, aber man sollte nicht hektisch und gestresst beim Pferd sein...

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Wie wärs denn lieber mit einer Reitbeteiligung? =)

xDarLingx3
Fragesteller

Hab auch schon drüber nach gedacht und auch gesucht aber nichts in meiner Nähe gefunden .. hmm .. villeicht auf meinem Reithof mal nachfragen ?

Ein echter Friese kostet schon ein paar Tausender. Es kommt auf den Ausbildungsstand an. Mit Sattelzeug und was man so noch braucht kannst du bei einem einigermaßen gut ausgebildetem Pferd mit 8000€ rechnen. Aber was willst du mit einem Friesen? da kann man nicht viel machen, außer Dressur und Anspannen. Und ob du deine Mutter überzeugt bekommst, hängt von euren finanziellen Möglichkeiten ab. So ein Pferd kostet sehr viel Geld monatlich an Unterhalt, Tierarztkosten, Hufschmied usw.. Man kann im Schnitt mit 500€ monatlich rechnen. Habt ihr das Geld übrig? Wie sind deine schulischen Leistungen? Kannst du dir überhaupt von der zeit her ein Pferd leisten?

xDarLingx3
Fragesteller

Hmm..Danke für die Antwort! Welches Pferd were denn besser als ein Friese ?

cortijero  26.05.2011, 17:20
@xDarLingx3

Kommt doch darauf an, was du mit dem Pferd machen möchtest. Nur zum Freizeitreiten kannst du jede Rasse nehmen. Andere Rassen sind für Dressur geeignet, andere zum Springen oder gelände. Was du willst, mußt du selber entscheiden. je mehr ein Pferd kann, desto teurer wird es auch.

nur das Pferd ist meist nicht das Problem,sondern die monatl. kosten.Bei Friesen musst du außerdem noch darauf achten das der Friese keine Mauke ect. bekommt,aber trotzdem finde ich das Friesen einfach nur wunderschöne Tiere sind!

10.000€ + monatliche Kosten von 500€ (Tierarztkosten kennen keine Grenzen)

Du kriegst deine Mutter nicht rum - sie müsste dir das kaufen ,das kriegst du alleine ja nicht hin. Das wäre sowieso unverantwortlich ,also lerne in der Schule bis du dir das selbst leisten kannst.